Darf ich irgendwo einen Politiker als Profilbild haben?

8 Antworten

Wenn Du die Rechte für die Verwendung des Fotos hast, dann ja!
Wenn du selber ein Foto von dem Politiker machst, dann auch ja!

P.S.: Außer die Plattform, wo Du das Foto verwenden möchtest, schreibt in den AGB vor, dass das Profilfoto Dich zeigen muss! Und es muss natürlich erkennbar sein, dass das nicht das Profil dieser gezeigten Person ist!

Ja, weil es eine Person des öffentlichen Lebens ist. Sein Plakat ist auch in sonst irgendeiner Stadt aufgehängt.

Jedoch darfst du dich nicht als diese Person ausgeben oder mit einem Account trollen.

Menydous
Fragesteller

Ich habe die Person nur als Profilbild

User8754  07.01.2021, 21:58
@Menydous

Ja und? Gibt viele User auf Instagram die ein Bild von Merkel oder so drinnen haben.

Soweit ich weiß darf man die Bilder (die z.B im Fernseher auf zdf gezeigt werden) für den eigenen Gebrauch verwenden, da Politiker personen des öffentlichen Lebens sind, und sich deshalb damit anfreunden müssen das auch negative Berrichtserstattungen über sie gemacht wird und dabei auch Bilder oder Videos von ihnen gezeigt werden (wie sie z.B im Landtag sitzen)

Aus meiner Sicht würde es also kein Problem sein wenn du dir einen Politiker als Profilbild setzt :)

Schönen Abend dir noch, und ich hoffe ich konnte dir helfen,

Leo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise widerspricht das den Nutzungsbedingungen. Schau die mal an.

Na das ist ja direkter Missbrauch von persönlichen Daten.

Die Bilder sind zwar überall aber du kannst nicht einfach mit einem fremden Gesicht stiften gehen.

Unsere Politiker haben sich einiges verdient aber unfair muss man trotzdem nicht werden.

User8754  07.01.2021, 21:58

Man darf es machen, auch ein Foto von denjenigen in seinem Zimmer aufhängen, den kennt jeder in Deutschland.

0000A0000  07.01.2021, 22:55
@User8754

Ein Poster im Zimmer ist kein Profilfoto, das in direkter Verbindung mit dem Content steht, der ohne Miwissen des Gesichts auf dem Bild, entsteht und im Internet kursiert.

Es geht nicht Mal um Gesetze, sondern was würdest du sagen wenn einer dein Bild nimmt und in z.B. pädophilen Netzwerken rumhängt?

User8754  07.01.2021, 22:58
@0000A0000

Politiker kennt das ganze Land, denen ist das egal.