Uhr bei Batterie Wechsel zerkratzt. Was tun?

4 Antworten

sondern eher davon ob es möglich wäre morgen dorthin zu gehen und die dort anzusprechen.

Warum soll das nicht möglich sein?

Ich wollte eher fragen ob ihr glaubt, das die so kulant sind und den Schaden ersetzten

Was wir hier denken ist doch völlig uninteressant. Davon gehen die Kratzer auch nicht weg, und das wird den Juwelier in seiner Meinung bestimmt auch nicht umstimmen.

Geh schlafen!

Wegen einer Uhr für 80 € solltest du nun wirklich kein Fass aufmachen. Anders wäre es, wenn es eine teure Uhr gewesen wäre.

Dentox2475
Fragesteller

Naja 80€ sind eine Menge Geld. Ich rede ja nicht von Anzeigen oder zum Anwalt gehen sondern eher davon ob es möglich wäre morgen dorthin zu gehen und die dort anzusprechen. Ich wollte eher fragen ob ihr glaubt, das die so kulant sind und den Schaden ersetzten (neuer Uhrdeckel)

mondfaenger  10.05.2018, 03:53
@Dentox2475

Kannst ja mal fragen! Ersatzteile (neuer Uhrdeckel) für eine 80 € - Uhr gibt es sicherlich nicht. Eine 80 € - Uhr ist eine Billig-Uhr, zählt als Wegwerf-Ware!

Ich vermute dass die Uhr minderwertig ist, und dass sich Kratzer trotz aller Sorgfalt nicht vermeiden lassen. Man kann dem Juvelier, der den Batteriewechsel vorgenommen nicht die minderwertige Uhr vorwerfen..

Wenn die Uhr wieder läuft, das Uhrglas unbeschädigt, die Kratzer am Deckel wird kaum jemand sehen...

LA

Ich kann nicht das ganze Ausmaß begutachten, da mir ein entsprechendes Foto fehlt. Du kannst auf deine Frage selbst antworten und eins beifügen.

Leider passiert dies sehr häufig, dass das Uhrengehäuse beim Öffnen der Uhr beschädigt wird. Auch "alten Hasen" kann das passieren. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Schraubdeckel oder einen Sprengdeckelboden handelt.

Bei Uhren im oberen Preissegment kann eine derartige Beschädigung die Uhr schnell um viel Geld abwerten.

Die erste Anlaufstelle wäre der Juwelier, der den Batteriewechsel durchgeführt hat. Zeige ihm die Kratzer und bitte ihn um Verbesserung. Wenn der Juwelier geeignete Maschinen und Werkzeuge hat, kann er die Kratzer ausarbeiten/feilen/polieren, auch wenn die Kratzer nicht zu tief liegen. Dies sollte mit kurzem Arbeitsaufwand möglich sein. Falls Ersatzteile vorhanden und nicht zu preisig, kann man einen neuen Deckel bestellen, geg. ein ganzes Gehäuse.

Vielleicht kommt der Juwelier auch schon von sich aus dir entgegen. Falls nicht, empfiehlt es sich einen anderen Uhrmacher aufzusuchen, noch besser einen, der vielleicht sogar Uhren deiner Marke verkauft und dadurch gut an Ersatzteile kommt.

Inwiefern der Juwelier gerichtlich der Nachsorge verpflichtet ist, weiß ich nicht. Die Uhr war ja für dich teuer, trotzdem im unteren Preissegment. Wenn der Kratzer sich nur auf die Rückseite beschränkt, würde ich es dabei belassen. Das wird nicht der letzte Kratzer gewesen sein...

Gerne Fragen!

U7rmacher