[Auto] Haftet nur der Arbeitgeber?

8 Antworten

Das wäre für mich entweder bedingter Vorsatz, da die Möglichkeit des Schadenseintritts billigend in Kauf genommen wurde, oder sogar sicheres Wissen und damit direkter Vorsatz 2. Grades.

Das ist definitiv ein Fahrlässiges verhalten, dass muss er schon mit seiner Versicherung anschauen für soetwas muss das Geschäft nicht zahlen.

Skrumbz
Fragesteller

Ich finde dazu leider nichts per gesetztes ausschnitt im internet

Hast du da Quellen?? LG

Sallywasgeht  11.03.2020, 13:10
@Skrumbz
  1. Grobe Fahrlässigkeit: Eine grobe Fahrlässigkeit bezeichnet ein Vergehen, welches mit „normalem Menschenverstand“ hätte vorhergesehen und verhindert werden können. Wenn der Arbeitnehmer also zum Beispiel betrunken in den Dienstwagen steigt, muss er für alle daraus resultierenden Schäden privat haften. Grob fahrlässige Pflichtverletzungen gelten als schwerwiegendes und unentschuldbares Vergehen gegenüber dem Arbeitgeber (und Dritten).

https://arbeits-abc.de/haftung-am-arbeitsplatz/#

DerHans  11.03.2020, 13:03

Seine private Haftpflichtversicherung (wenn er eine hat), interessiert das nicht. Die heißt so, weil sie nur private Dinge reguliert.

Sallywasgeht  11.03.2020, 13:08
@DerHans

Naja trotzdem ist es fahrlässiges verhalten

Fahrlässigkeit und Unbeholfenheit sind zwei paar Schuhe ;)

Das ist absolute Dummheit. Da wird der Fahrer sicher zur Kasse gebeten werden, denn das geht ja allein auf sein Konto.

Wer so dumm ist und in eine zu enge Einfahrt hineinfährt und nicht mal stehen bleibt, wenn er merkt, dass es nicht reicht, sollte nicht mit Fahrzeugen von anderen Leuten fahren.

Skrumbz
Fragesteller

Das Problem ist es ist eine rechtliche Sache. Ob es leicht Fahrlässig ist oder normal Fahrlässig. Je nach dem wie viel er verdient und sich absichern kann dass er sich mit sowas auch nicht verschuldet...

Oma1705  11.03.2020, 12:59
@Skrumbz

Das ist nun wirklich sein Problem. Er kann es ja in Raten abstottern. Das ist meiner Ansicht nach schon grob fahrlässig. Ich weiß nicht, wie es die Versicherung sehen wird.

Skrumbz
Fragesteller
@Oma1705

Laut gesetzt ist Grob Fahrlässig was ganz anderes. Z.B. über eine Rote Ampelfahren wodurch ein Personenunfall passiert.

Oma1705  11.03.2020, 13:03
@Skrumbz

Der Fahrer hat ja schon grob fahrlässig gehandelt, wenn er weiterfährt, obwohl er bemerkt hat, dass das Auto nicht durchpasst. Ein Schaden wäre natürlich trotzdem entstanden, wenn er angehalten hätte, aber er wäre sicher geringer gewesen.

Skrumbz
Fragesteller
@Oma1705

Ja man hat gesehen das der Fahrer am Anfang der Beifahertür hängengeblieben ist aber die Beschädigung sich fast bis an die Hinterachse zieht. Und so wie die Karosse aufgerissen ist. War das auch nicht mal gestriffen

Oma1705  11.03.2020, 13:07
@Skrumbz

Eben. Er hätte ja sofort anhalten müssen, als er bemerkt hat, dass er hängengeblieben ist.

DerHans  11.03.2020, 18:00
@Skrumbz

Wenn es kracht, und er fährt einfach weiter, ist schon eher VORSATZ.

Deiner Schilderung nach leite ich sogar mehr ab als nur den Grad der mittleren Fahrlässigkeit. Hierbei darf man eher von der groben Fahrlässigkeit ausgehen, wenn nicht sogar von der billigend in Kauf nahme.

Das dumme hierbei ist, es gibt keine Tabellen oder ähnlichen aus denen man den Grad des Verschuldens (Grad der Fahrlässigkeit) ablesen kann.  Jeder Fall ist einzeln zu prüfen und zu bewerten.

Bei der Bewertung des Grades werden die unterschiedlichsten Dinge herangezogen.

Deshalb sagen Anwälte immer so gerne: Es könnte so sein .... ;-)

Skrumbz
Fragesteller

Muss man das dann er Versicherung melden? Oder Wer bewertet das wer jetzt wie haftet bzw. in welcher höhe?

RayLaMue  11.03.2020, 13:21
@Skrumbz

Unabhängig von dem Verschulden deines Mitarbeiters, bist du vertraglich dazu verpflichtet unverzüglich deine Versicherung über den Schaden zu informieren.

Mach das bitte schnellstmöglich. Im Kaskobereich gibt es oft eine 7-Tagesmeldefrist.

Danach kannst du dich um deinen Mitarbeiter kümmern.

Wer prüft ob Fahrlässigkeit vorliegt?
Mehrere Parteien! - oder vielleicht sogar keiner ;-)

Damit meine ich :

Deine Versicherung wird natürlich den Sachverhalt bewerten. Sollte die Versicherung feststellen, dass ein Fehlverhalten im Raum steht, welches zur Kürzung der Schadenzahlung führt, wird von Seiten der Versicherung gekürzt. – Bezug auf Kasko

Das richtig dumme hierbei ist, die Versicherung wird dir den Schaden kürzen.

Mache folgendes:

Schreibe deinen Mitarbeiter an und fordere die vollen Reparaturkosten ein. Verweise in dem Schreiben auf seine Handlung.

Ob du damit durch kommst, steht jedoch auf einem anderen Blatt geschrieben. Sofern dein AN sich anwaltliche Beratung sucht, wird es teuer für dich. So oder so …. (Es sei denn, du hast eine Rechtsschutzversicherung)

DerHans  11.03.2020, 18:01
@Skrumbz

Natürlich muss man es der Vollkaskoversicherung melden. Man kann den Schaden natürlich auch DIREKT selbst bezahlen. Außerdem dürfte dabei ja auch noch ein Fremdschaden zu berücksichtigen sein.