ÜBeschreibung von Wald und Ackerflächen?

3 Antworten

wenn Deine Mutter Deiner Schwester zu Lebzeiten etwas geschenkt hat (überschrieben - nur gültig, wenn mit Notar usw.), dann ist das nimmer Teil des Erbe...

Der Pflichtteil usw. bezieht sich auf das Erbe, Rechtsansprüche auf Ausgleich bei Schenkungen gibt es IMHO nicht, wende ich aber - für verbindliche Angaben, Rechtsberatung kann GFN nicht(!!) bieten - an einen Anwalt oder den Notar...

Hallo habe mal eine frage. Meine Mutter ist vor ein paar Tagen vorstorben und hat meiner Schwester ihren Wald und Acker und Wiesen überschrieben habe ich als sohn noch irgendwelche anrechte darauf ?

Ja, aber nur auf den Wert in Geld und nur, sofern dein tatsächliches Erbe ohne die Schenkungen niedriger wäre als der dazu hälftige (!) fiktive Nachlasswert mit 90%igem Schenkungswert, kannst du über die Differenz Pflichtteilsergänzungsanspruch gegen den Nachlass geltend machen.

§ 2325 BGB: https://dejure.org/gesetze/BGB/2325.html

Bsp: Erblasserin M hinterlässt Tochter T und Sohn S mit Erbquote 1/2. Tatsächl. Reinnachlassvermögen M 100, Erbanteil S 50. Fiktiver Reinnachlass M (100 + Schenkungswert 90% 120) : 2 = 110. Quote S 55, Differenz 5.

G imager761

Wann ist es überschriben worden?

Es kann sein, das es aufs Erbe teilweise mit angerechnet werden muß.

Dazu muß die Schenkung jünger wie 10 Jahre sein und dein Pflichtteil muß durch die Schenkung erheblich gemindert sein.

Sandrajens9416
Fragesteller

Das war voriges Jahr, als sie es ihr überschrieben hat ,

berlina76  08.06.2018, 18:23
@Sandrajens9416

Wende dich an einen Anwalt für Erbrecht.