Ich muss die Hälfte des Hauses an meine Schwester auszahlen?

5 Antworten

So wie ich das sehe, ist der eine Teil der Erbmasse das Grundstück, von dem Deine Schwester ja bereits ihre Hälfte bekommen hat. Der andere Teil ist das Elternhaus selbst, von dem Deine Schwester ja noch nichts hat. D.h. wenn Du Deinen Teil des Grundstücks samt Haus übernimmst, musst Du die Hälfte des Hauswertes an Deine Schwester auszahlen. Ich sehe nicht, inwiefern die Zeit da eine Rolle spielt. Hätte Deine Schwester den Hauswert als vorzeitiges Erbe von Deinen Eltern überschrieben bekommen, würde das natürlich angerechnet. Aber ich bin Laie - solche Fragen am besten mit einem Fachmann klären, sonst gibt es nur unnötig Zoff.