Wann werden Überweisung ausgeführt, wenn der letzte Tag des Monats ein Sonntag ist?

8 Antworten

Die meisten Firmen zahlen Anfang des Folgemonats, da ja am Monatsende erst mal die Abrechungen erstellt werden müssen und wenn man mehr als 3 Mitarbeiter hat, ist das auch nicht in 5 Minuten erledigt.

Ich kenne es nur so, wenn der letzte ein Freitag oder Wochenende ist, werden Anfang der Folgewoche die Abrechnungen gemacht und dann geht das vielleicht am Dienstag oder Mittwoch zur Bank und ist bis Ende der Woche auf dem Konto

Das kommt darauf an, wann die Überweisung der Bank mitgeteilt wird. Also wenn sie schon heute sagen, dass das Geld abgeschickt werden soll, kann es morgen da sein. Wenn sie es aber am Freitag losschicken kommt es erst am Montag.
Frage dazu mal in der Buchaltung oder bei deinem Forgesetzten nach!

Hattest Du das bisher noch nicht bei Deinem Arbeitgeber, dass der 1. auf ein Wochenende fällt? Das kann Dir keiner sagen, ob Dein Arbeitgeber schon rechtzeitig bezahlt hat, dass Du das Geld morgen hast oder ob es erst am Montag ankommt.

Das lässt sich schwer pauschal sagen, da es auch darauf ankommt, wann der Arbeitgeber überweist. Bei mir war es bisher immer so, dass das Geld schon ein, zwei Tage vor Monatsende da war, sowohl bei meinem jetzigen Arbeitgeber als auch beim vorigen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich also sagen am Freitag, aber es gibt eben auch Arbeitgeber, die das eher auf den letzten Drücker machen.