Wieso ist der Kontostand niedriger als er eigentlich sein müsste?

9 Antworten

Passiert mir auch andauernd... irgendwie sind dann da immer Ausgaben, die man vergessen hat und die sich zusammenlaeppern. Vielleicht hast du u.a. Cheques ausgegeben, die vergisst man ja auch leicht?

Dein Kontoauszug gibt dir genaue Askunft. Vom Drucker bei der Postbank weiß ich, dass er immer auf dem Stand des Vortages war. Der ec Automat deiner Bank sollte aber immer auf dem neuesten Stand sein.

BlackyGizmo  02.12.2015, 13:33

Der Drucker ist immer auf dem aktuellen Stand

Sonnenstern811  05.12.2015, 01:18
@BlackyGizmo

War er bei mir nie. Immer einen Tag später. Dann müsste es neu sein. Ich drucke nicht mehr.

was jetzt

die Kontoauszüge sind korrekt - meinst du

aber dein Guthaben falsch

merkwürdige Logik

Es empfiehlt sich, bei der Beantwortung dieser Fragestellung die kontoführende Bank einzuschalten. Die Möglichkeiten, Abweichungen zwischen Kontostand und dem verfügbaren Betrag entstehen zu lassen, sind schier unzählig.

In erster Linie sind sogenannte "vorgemerkte Umsätze" in Erwägung zu ziehen. Sie können entstehen, wenn Abbuchungen bereits angezeigt jedoch erst zu späterem Zeitpunkt abgebucht werden. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Lastschrifteinzüge. Bei einer Differenz in Höhe von 1.000,- EUR müssten dementsprechend Abbuchungen im Rahmen dieser Summe anstehen. Ist dies nicht der Fall, könnte das vorhandene Guthaben ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Hierzu kann es kommen, wenn beispielsweise ein Scheck eingereicht wurde. Schecks können zwischen der Einreichung und der Gutschrift "platzen". Während dieser Zeit kann der entsprechende Betrag in der Regel nicht verfügt werden. Per Online-Banking oder Kontoauszug wird er jedoch dem Kontoguthaben zugerechnet. Ein Blick in die Buchung des Schecks kann hier Aufschluss geben. Dort ist meistens der Zeitpunkt der endgültigen Gutschrift vermerkt.

Auch könnte die Verfügung am Geldautomaten zu beschriebenem Problem geführt haben. Geldautomaten zahlen in der Regel bis zu einem Tages- bzw. Wochenlimit aus. Das Limit und damit der verfügbare Betrag am Geldautomaten kann vom tatsächlichen Guthaben auf dem Girokonto abweichen.

Vielleicht wird dir am Geldautomat der tatsächliche Stand angezeigt und im Onlinebanking der Stand PLUS eventuellen Dispo?

Bei mir ist es so: Ich hab einen Rahmen von 4000 €. Hab ich nun etwas am Konto, zeigt mir das Onlinebanking dennoch mehr an --> Kontostand: 2500€; Verfügbarer Betrag: 6500€