Überweisung von Targo Bank zur Sparkasse

3 Antworten

kann sein, ist aber nicht rechtens:

Nach dem 01.01.2012 muss die Bank sicherstellen, dass die Überweisung spätestens am nächsten Tag nach dem Zahlungsauftrag bei der Bank des Zahlungsempfängers eingeht.

http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/wie-lange-darf-sich-eine-bank-bei-der-ausfuehrung-einer-ueberweisung-zeit-lassen

MosqitoKiller  22.08.2012, 19:42

Das gilt für elektronische Überweisungen, für Überweisungen in Papierform hat sie einen Tag mehr Zeit...

wolle19
Fragesteller

Danke für deine Rückantwort, so und nicht anders kann ich es mir auch vorstellen. Ich weiß wohl selber das es Zahlungsempfänger gibt, wo es wirklich schon mal 4 Tage gedauert hat, oder leider noch länger. Wo das dran lag, weiß ich selber nicht

Nein, theoretisch zumindest nicht, gesetzlich hat sie dafür nur einen Bankarbeitstag Zeit...

wolle19
Fragesteller

Naja, mir selber hat man bei der Sparkasse auch geagt, 2-3 Tage.

MosqitoKiller  23.08.2012, 14:57
@wolle19

Naja, faktisch sind es eben 2 Bankarbeitstage (am Ende des nächsten Tages heißt, zu Beginn des übernächsten Bankarbeitstags) und bei Überweisung per Papierbeleg 3 Bankarbeitstage, insofern ist das so auch korrekt...

die Überweisung dauert in der Regel 1-2 Tage.