Überweisung am Schalter oder Überweisungsbox?

3 Antworten

Also ob sofort kann ich dir nicht sagen, aber es sollte in den meisten Fällen schneller am Schalter gehen, da der "Überweisungskasten" nicht durchgängig geleert wird und die Überweisung noch einmal manuell eingetippt werden muss. Der Schalter löst das Papier nicht ohne Grund ab. Am Schalter wird es direkt an die jeweilige Stelle gesendet und muss nicht mehr von einer Person manuell erfasst werden.

Es ist schneller, günstiger für die Bank und den Kunden.

Wenn Du am Terminal überweist, ist der Auftrag sogleich im System. Wann die Buchung erfolgt, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Wochentag/Uhrzeit).

Für die Abgabe am Schalter gilt das gleiche, wenn der Mitarbeiter die Überweisung sogleich ausführt.

Bei Einwurf in den Kasten passiert nichts, bis ein Mitarbeiter der Bank die Überweisung ins System eingegeben hat. In der Mehrzahl der Fälle wird hier also später gebucht.

Wenn ich eine Überweisung am Schalter abgebe, hat sie ein Mitarbeiter direkt in der Hand. Bei der Überweisungsbox kann es ein paar Stunden dauern, bis die geöffnet wird.

Am schnellsten geht es online.