Überweisung von Karfreitag heute schon drauf?

8 Antworten

Heutzutage bleibt kein Geld irgendo liegen ... Was genau passiert hängt von der Sparkasse und insbesondere von der Empfängerbank/Sparkasse ab. Innerhalb einer Sparkasse (und innerhalb vieler Banken) oder zwischen (vielen) Sparkassen ist es so, dass eine Überweisung sofort ausgeführt wird. Die Belastung beim Absender erfolgt sofort und auch die Gutschrift auf dem EMpfängerkonto ist sofort sichtbar (in der Regel ist das Valutadatum dann aber doch der folgende Werktag). Wenn die Empfängerbank aber nicht im gleichen Buchungssystem liegt, dann ist dort die Überweisung erst am folgenden Werktag zu sehen. Seit November 2009 gilt hier D+1 - D ist der Tag an dem der Zahlungsauftrag akzeptiert wird (Arbeitstag / Einreichungsfrist ist zu beachten) und am darauffolgenden Werktag ist das Geld verfügbar.

m3ndax
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber kannst die so formulieren dass ein Normalbürger das auch versteht? Es ist noch relativ früh und hab keine Lust mich jetzt hier mit Fremdwörtern rumzuplagen 🙈 ein einfaches ja oder nein hätte eigentlich schon gereicht. Hab nämlich null verstanden und bin jetzt genau so schlau wie vorher...

Samstags buchen die Banken nicht. Sonn und Feiertags auch nicht. Also kannst du frühestens Dienstag evtl auch erst Mittwoch mit deinem Geld rechnen.

m3ndax
Fragesteller

Danke für die Antwort

online-überweisung im gleichen haus oder zweigstelle passiert gleich. sofort verfügbar. Fremdbanken dauert etwas

m3ndax
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ist das denn ein- und dieselbe Sparkasse? Immerhin gibt es über 400 davon in Deutschland und die sind rechtlich selbständig. Ist die Überweisung online erfolgt oder papiergebunden?

Banken buchen nur an Bankarbeitstagen und weder der Karfreitag noch.die 3 danach folgenden Tage sind Bankarbeitstag. Da wird nichts gebucht.

Innerhalb ein und derselben Bank tauchen Online-Überweisungen sofort auf dem Konto des Empfängers auf, allerdings mit Wertstellung zum nächsten Bankarbeitstag. Alle anderen Überweisungen werden erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet.

m3ndax
Fragesteller

War ne Überweisung von SPK Nordsee (oder wie die heißt, in Schleswig-Holstein) zu SPK Mayen in Rheinland-Pfalz. Getätigt am Automaten... Ich denke ich muss halt warten bis Dienstag...

ArminSchmitz  26.03.2016, 07:20
@m3ndax

Ist entweder Dienstag oder Mittwoch drauf.

m3ndax
Fragesteller

Hab mich mittlerweile damit abgefunden 🙈 danke trotzdem für deine Antwort

Das Geld wird erst Dienstag auf dem Konto gutgeschrieben. An Feiertagen/Samstag/Sonntag wird nicht gebucht.

Auch eine Geldabhebung wird erst am Dienstag abgebucht.

m3ndax
Fragesteller

Danke für die Antwort

Margita1881  26.03.2016, 06:45
@m3ndax

Sehr gerne