Überweisung - Geld zurückholen?

9 Antworten

Geh zu deiner Bank und versuche, die Überweisung zurückzuholen. Dies ist zwar mit einen Gebühr verbunden (ca. 15EUR), aber bei dem Betrag würde ich auch die zahlen. Ansonsten melde es EBAY und stelle notfalls eine Anzeige gegen den Anbieter.

Einmal überwiesenes Geld kannst Du nicht mehr zurückholen ! Ein Kauf unter Umgehung von eBay ist sehr riskant, wie Du jetzt siehst ! Hast Du schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen ? Möglicherweise ist ja folgendes passiert: Du überweist den Betrag ( kann 2 Werktage dauern ), der Verkäufer holt nicht jeden Tag seine Kontoauszüge und merkt erst nach weiteren 2 Werktagen, dass Du bezahlt hast. Der Verkäufer verpackt die Sendung, kann sie aber erst am folgenden Tag zur Post bringen. Ein Paket ist normalerweise in 1 - 2 Tagen ausgeliefert, ein Päckchen kann schon mal 1 Woche unterwegs sein. Zwischendrin ist auch noch ein Wochenende. Alles zusammengerechnet kann die Zeitspanne von Deiner Überweisung bis zur Auslieferung schon mal 2 Wochen dauern !

und bisher im Internet keine Möglichkeit gefunden mein Geld zurück zu bekommen

Das geht nicht!

Eine Überweisung kann nicht zurückgebucht werden! Eventuell, wenn man sehr schnell ist, und die Wertstellung auf dem "gegnerischen" Konto noch nicht erfolgte, stoppen. Das verlangt einen persönlichen, umgehenden Besuch bei seiner Bank und dem zuständigen Berater.

Im Gegensatz zu einer Abbuchung (da hat man einem anderen den Zugriff über Summe X auf sein Konto gestattet). Je nach Bank können Abbuchungen in einem Zeitraum von 4 - 6 Wochen widerrufen (zurückgebucht) werden.

jedoch war der Kauf privat, sprich nicht über eine eBay Auktion.

Was hast Du bei wem gekauft?

  • Über ein Angebot mit im Angebot veröffentlichter email-Adresse?
  • Über Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen?
  • Wann war der Kauf?
  • Wann war die Überweisung?
DochLaptop
Fragesteller

Ich habe ein gebrauchtes DJ-Mischpult gekauft, das war am Dienstag. Er wollte das Paket am Mittwoch verschicken, aber wenn ich ihn nach einer Sendungsnummer frage, bekomme ich keine Antwort von ihm, ansonsten antwortet er eigentlich immer in wenigen Minuten. Kommt mir doch ein wenig komisch vor.

DochLaptop
Fragesteller

Ach ja: Überweisung wurde online getätigt direkt nach dem Kauf.

haikoko  09.12.2013, 12:18
@DochLaptop

Dienstag gekauft und online-Überweisung, heisst:

nach 11°°h dann wurde das Geld wahrscheinlich erst Mittwoch von Deinem Konto abgebucht. Schau mal bitte auf das Wertstellungsdatum in Deinem Bankkonto, was neben dem Buchungsdatum steht.

Den Geldeingang verbucht der Verkäufer dann frühestens Donnerstag, eher Freitag.

Also noch ist nicht "Holland in Not". Du kannst mit gerne per von mit nicht veröffentlichtem Kompliment den ebay-Nick des Verkäufers schicken und ich schaue mir den mal an.

Hat er wegen Deines Kaufs eine laufende Auktion beendet? Dann packe mir bitte noch die Artikelnummer bei.

Das ist eine schwierige Sache, darüber musst du mit deiner Bank reden, die könnten es eventuell zurückbuchen, aber hat auch was mit Gebühren zu tun.

Ansonsten schreib den Verkäufer an (er kanns vergessen haben oder leidet an Aufschieberitis)und/oder melde ihn bei Ebay.

Schreib ihm nen Brief mit einer Frist zur Lieferung. Sollte er darauf nicht reagieren bzw. den Artikel verschicken lassen, dann schreib ihm noch ein Briefchen mit der weniger freundlichen Bitte, das Geld, mitsamt der Kosten für die Briefe mit Einschreiben,die du ihm schreibst, dir zu überweisen (Kontodaten mit angeben), achja, bitte das Wort Anwalt im Brief einbauen (wirkt manchmal Wunder). Jeder freut sich über eine "Brieffreundschaft" mit Anwälten.

Selbst getätigte Überweisungen kann man m. W. nicht rückgängig machen, schon gar nicht online; da müsstest Du zu Deinem Bankberater gehen.

Aber "einige Tage" warten kann einen zwar nervös machen, aber das wäre noch kein Grund, zur Polizei zu gehen. Ansonten wäre das natürlich machbar. Ich würde dem Verkäufer erst mal eine weiter nachricht schicken und fragen, was los ist.