eBay Kleinanzeigen - Wurde abgezockt..

7 Antworten

und täglich grüßt das Murmeltier... Warum merken es sich so viele nicht: ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay. In ebay Kleinanzeigen nur Barzahlung und Selbstabholung. Du kannst nur zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, oder das Ganze als lehrgelb abhaken

Eichbaum1963  29.06.2014, 20:09

Ja, das ist inzwischen schon eine Murmeltier-Invasion. :D

Und der nächste -_- Nein man kann eine Überweisung nicht zurückholen oder das Geld zurückholen, geschweige denn das Ebay sich dafür interessiert. Ebay Kleinanzeigen schreibt sogar dick und fett dass man die Ware persönlich abholen muss. Bei Paypal hättest du ne Chance per K#uferschutz aber es hat schon seine Gründe wieso Betrüger das nicht anbieten -_- Schreibs als Lehrgeld ab, das siehst du nicht wieder (und nein machen wir uns nichts vor, ne Anzeige bringt auch nix)

eflose124
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also bist du dir sicher, dass auch die Bank da nichts machen kann? Überweisungen sind immer freiwillig und nicht zurückholbar?

Kirschkerze  29.06.2014, 19:36
@eflose124

" nicht zurückholbar?"

Der Bank ist es sogar gesetzlich untersagt eine Überweisung in irgendeiner Form zurückzubuchen sobald sie auf dem Konto des Empfängers ist. Sonst machen sie sich der Unterschlagung strafbar.

Mismid  29.06.2014, 19:39
@eflose124

eine Überweisung kann man nie zurückholen! Das ist wie Bargeld übergeben. Wenn es unrechtmässig war mußt du dies erst einklagen

Eichbaum1963  30.06.2014, 10:24

Und der nächste -_-

In der Tat ! Kämen die diesbezüglich Fragenden hier alle durch ne Drehtür rein, so bräuchte diese inzwischen einen Drehzahlbegrenzer...

das war dumm! Bei Ebaykleinanzeigen überweist man nichts, sondern zahlt nur bei Übergabe! Es gibt dort keinen Käuferschutz und es wird nichts kontrolliert! Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay!!!! Der echte Name ist nicht bekannt und wird auch nie kontrolliert! Du kannst nur zur Polizei und Anwalt und anhand der Kontonummer den Namen ausfindig machen lassen und dann diesen verklagen. Bei paypal wärst du auch nicht geschützt! Ich hoffe du hast nichts ins Ausland überwiesen!!! Dann ist auch eine Strafverfolgung sinnlos

Ebay hat mit Ebay Kleinanzeigen nichts zu tun! Schreibe das Geld als Lehrgeld ab. Bei Ebay Kleinanzeigen gilt Ware gegen Geld. Da wird nichts überwiesen und verschickt.

eflose124
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also wenn man da per E-Mail Verkehr eine Überweisung ausmacht und das Geld überweist, kann man das nie zurückholen? Die Bank und eBay Kleinanzeigen können da nichts machen, richtig? Und die Polizei auch nicht, oder? Ist das nicht eig. Betrug?

Kirschkerze  29.06.2014, 19:37
@eflose124

Es ist Betrug, aber die Verfahrens und Ermittelungskosten übersteigen den Streitwert bei weitem, deswegen wird so ne Anzeige sehr schnell fallen gelassen

warum hast Du denn die Warnhinweise nicht beachtet??

eflose124
Fragesteller

Da kamen gar keine bei mir..

Margita1881  29.06.2014, 20:44
@eflose124

...dann wärst Du einzige, bei dem keine Warnhinweise kommen