Ebay kleinanzeigen betrug überweisung gefälscht?

18 Antworten

Das mit eBay-Kleinanzeigen wurde jetzt schon tausendmal geschrieben. Ein Abholmarkt ist keine Verkaufsplattform. Diese Betrugsmasche ist ebenfalls schon quasi ein Massendelikt.

Aber du willst wissen was du tun kannst. Anzeige erstatten. Vielleicht kann die Polizei beim Anbieter der Gutscheincodes rückermitteln wo und wann sie durch wen eingelöst worden sind. Da die Betrugsmasche keine besonderen IT-Kenntnisse erfordert handelt es sich vielleicht um solche Dilettanten, die ermittelt werden können. Dein Geld wirst du allerdings von denen per Anwalt dann holen müssen, so denn sie überhaupt etwas haben.

Kannst du den Screenshot hier mal posten?

Heute müsste das Geld drauf sein, spätestens Dienstag, wenn er den Überweisungsträger in den Briefkasten geworfen hat.

Steht die Adresse eventuell in seinen Angeboten?

Hast du den Namen mal im Telefonbuch gesucht und die Adresse mit der der IBAN abgeglichen? die iban kannst du online prüfen lassen und dann wird dir der Name der Sparkasse angezeigt.

Die Polizei hat sich bei mir sogar schon für einen Schaden von 90€ eingesetzt. Du bist betrogen worden und damit kannst du eine Anzeige machen. Einen Ladendieb von 3€ wird ja auch von der Polizei verfolgt

Anzeige? Gegen wen?

@Pfaffenhofener

Gegen Unbekannt bzw. alle Daten die du von ihm hast mit zur Polizei nehmen.

@Heidrun1962a

Er hat keine Daten. Keinen Namen, keine Mail-Adresse, keine Bankverbindung. Nichts.

Wie soll die Polizei da jemanden ermitteln können?

@Pfaffenhofener

und wie ist der "Käufer" an die Daten kommen? Wie war die Kontaktaufnahme?

@Heidrun1962a

Na eBay Kleinanzeigen. Steht doch oben.

Anonymer geht es nicht.

@Pfaffenhofener

Trotzdem müssen ja Daten geflossen sein. Auch ein screenshot gibt es.

Man kann natürlich gleich aufgeben. Ich würde es aber nicht machen.

@Heidrun1962a

Ein Screenshot ist vollkommen anonym, wenn er richtig gemacht wurde.

Die Mail-Adresse wird von ebay-Kleinanzeigen verschlüsselt, dürfte aber sowieso eine anonyme Adresse gewesen sein. Angaben zur Person werden bei Anmeldung nicht verlangt.

Nein, bei den Voraussetzungen und nur 250.- Schäden wird nicht ernsthaft ermittelt.

Leider der typische Kleinanzeigen-Fehler. Da kannst du nichts machen, es ist allein deine eigene Schuld, wie dir ja bekannt ist.

Kannst ja zur Polizei gehen, aber die werden das vermutlich lächelnd in die Schublade legen.

Verschicke NIEMALS etwas, bevor nicht das Geld auf deinem Konto ist.

An den BIC kommt man übrigens automatisch, wenn man den IBAN hat. Wenn du den IBAN in dein Überweisungsfeld online eingibst, kommt der BIC (zumindestens bei meiner Bank) von selber, den muss man nicht mal eintragen.

Kannst ja auch mal den Support von Kleinanzeigen kontaktieren. Aber ob die groß Lust haben, da was zu machen, weiß auch keiner.

Du wirst es wohl leider als Lehrgeld hinnehmen müssen, und in Zukunft vorsichtiger sein.

Anzeige musst du auf jeden Fall stellen.

So bekommst du ja auch Name und Adresse für die Zivilklage.

Und die Polizei Interessiert sich für jeden Betrug.