Überweist Banken auch an Sonn- und Feiertagen Geld?

5 Antworten

An Feiertagen und Wochenenden wird nicht gebucht. Weiß nicht zu welcher Tageszeit bei Deinen Banken Buchungsschluß ist, wenn Du Glück hast könnte es evtl. heute noch gebucht werden. Bei meiner Bank ist um 22.00 Uhr Schluß

Überweisungen werden nur an Bankarbeitstagen ausgeführt (ist eine unterschied zu Werktagen) Z.B. der 24.12. ist oft ein Werktag aber nie ein Bankarbeitstag.

gesetzliche Überweisungsfristen:

  • Innerhalb einer Filiale: 1 Bankarbeitstag.
  • Innerhalb der selben Bank aber nicht die gleiche Filiale 2 Bankarbeitstage.
  • Zwischen zwei Banken 3 Bankarbeitstage + 1 Tag zum gutschreiben = 4 Tage
  • Überweisen ins Ausland innerhalb der EU 5 Bankarbeitstage + 1 Tag zum gutschreiben = 6 Tage
cmbit  26.12.2010, 10:21

Nicht ganz richtig:

Innerhalb der Filiale: sofortige Bearbeitung (gesetzl. Vorschrift)</p><p> Filialien intern: Bei großen Banken wie Sparkassen, Commerzbanken, Volksbanken, Postbanken buchen sie Konzernzintern binnen 12 Stunden.</p><p> Bankenextern: Max. 2 Bankarbeitstage</p><p> Transaktionen EU: 4 Werktage</p><p> Transaktionen INT: 7-14 Bankwertage</p> <p> Die Kontoführungsgebühren sind Bankintern oder Konzernzintern kostenfrei. Überweisungen an Banken die Kontoführungsgebühren verlangen werden diese vom Überweisungsbetrag abgezogen zzgl. oder inkl. MwSt. Da es gesetzliche Änderungen geben wird und immer wieder gibt, können sich die Werte ändern. Generell gilt: Banken buchen nur Montags bis Freitags. An den Wochenend -und Feiertagen landen Überweisungen in die Warteschleifen der Server und werden erst wieder zum Werktag bearbeitet.

Banken buchen grundsätzlich nachts die Aufträge vom laufenden Tag, d.h. die Aufträge von heute sind morgen auf dem Auszug. Morgen (Feiertag) wird nichts gebucht, auch Samstag und Sonntag nicht. Nächster Buchungslauf Dienstag nachts wegen Ostermontag. Du hast gute Chancen, dass Dein Übertrag morgen auf dem Auszug sichtbar wird. Wenn nicht, dann spätestens am Mittwoch.

Nein, Überweisungen werden nur werktags ausgeführt.

Bei der Deutschen Bank habe ich auch schon Sonnabends Geld gebucht bekommen.