Geld von Sparkonto auf Girokonto überweisen möglich?

8 Antworten

Das kommt auf die Art deines Sparkontos an, ob du jederzeit über dein Guthaben verfügen kannst.

Dann kann es sein, dass du on deinem Sparkonto nicht auf beliebige andere Konten überweisen kannst, sondern nur auf ein bestimmtes Auszahlungskonto.

Wenn du über dein Sparkonto voll verfügen kannst: ja, du kannst (zumindest indirekt) auf dein Girokonto überweisen.

Kommt drauf an, wer die Vollmacht über das Sparkonto hat. Wenn sie die Vollmacht haben, sollte Sie ihrer Bank den auftrage geben das Geld auf ein Griokonto zu überweisen. Falls die Vollmacht bei ihrem Vater liegt, müssten sie sich mit ihm in Kontakt setzten damit er den Auftrag gibt.

Viel Glück und Viele Grüße
Luca

Die Vollmacht hat mein Vater, da es sein Sparkonto ist. Die Frage ist nur, ob man das Geld einfach am Schalter überweisen kann oder ob man zu einem Angestellten gehen muss etc.

@musaf7

Mann müsste zu einem Mitarbeiter gehen, da ich bei einem Sparkonto keine Bankkarte habe oder ist das anders?

@LucaPSD

Ne bei ihm ist es etwas anders, er hat eine Karte für sein Sparkonto. Deshalb frage ich ja auch, weil wenn es so ein Sparbuch wäre dann ist ja von vornerein klar, dass man es nicht am Schalter überweisen kann. Er hat jedoch eine Karte und da frage ich mich nun, ob man das Geld nicht vielleicht doch am Schalter überweisen kann, obwohl es sich dabei um ein Sparkonto handelt.

@musaf7

Ich befürchte, dass ich ihnen da leider nicht weiterhelfen kann. Solch ein System mit einer Karte ist mir Fremd. Ich entschuldige mich außerordentlich.

Gruß Luca

@musaf7

Dein Vater wird kaum bei seinem eigenen Konto eine Vollmacht haben.

Mit dem Sparbuch kannst du dir das Geld zurücküberweisen.

Hängt von seiner Bank ab und wie das Sparbuch geführt wird. Ich kann von meinem Sparbuch auf andere Konten überweisen. Das ging früher nicht, erst seit einer Umstellung des Kontos. Was aber immer geht: Dein Vater kann das Geld auf sein Girokonto oder Bar auszahlen lassen und dann entweder auf dein Konto überweisen oder direkt einzahlen.

Hast du eine entsprechende, bei der Bank hinterlegte Vollmacht, dann kannst du das auch selbst machen. Sonst muss dein Vater das machen (oder jmd. mit entsprechender Vollmacht)

Habe keine Vollmacht. Er hat halt ein Sparkonto, für welches er auch so eine normale Bankkarte hat. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass eventuell eine normale Überweisung am Schalter möglich wäre, obwohl es sich dabei um ein Sparkonto handelt.

@musaf7

Habt er einen Onlinebanking Zugang? Dann könnt ihr dort die Überweisung selbst durchführen. Ansonsten muss er Montag zur Bank. Am Schalter reicht es schlussendlich, wenn er sagt, dass er den Betrag X auf das Konto von dir mit Kontonummer X umbuchen will. Wenn Zwischenschritte notwendig sind, dann wissen die Bankangestellten, wie sie es machen müssen ;)

@TW1920

Geht eventuell auch eine Überweisung an den Automaten?

@musaf7

An entsprechenden Automaten wäre das ggf. auch möglich. Ob bei eurer Bank so einer zur Verfügung steht, wo man überweisen kann und ob es freigeschaltet ist kann ich nicht sagen. Prinzipiell würde es gehen.

@musaf7

das geht nicht bei Sparkonten. Da kannst du nur Barauszahlungen machen.

Wenn er dein Girokonto als Referenzkonto kurzzeitig festlegt statt sein eigenes geht das, wenn er online überweist. Ansonsten muss er das Geld abheben und auf dein Girokonto dann wieder einzahlen.

Kann er das ganz normal am Schalter abheben?

@musaf7

Ja klar, kann aber Gebühren kosten fürs abheben je nach Bank.

Dein Vater muss das Geld wieder zurück überweisen.

Warum hast du es nicht auf dein eigenes Sparkonto überwiesen?

Ich weiß es selber nicht.... Man lernt aus seinen Fehlern. Nächstes mal werde ich es auf mein eigenes machen. Dieses ständige hin und her und ihn daran erinnern nervt nämlich wirklich...