Kann ich am Geldautomaten Geld von meinem Sparkonto auf mein Girokonto machen oder direkt Geld vom Sparkonto am Geldautomaten holen?

5 Antworten

Kommt drauf an was für eine Art Sparkonto es ist?

Ist es ein normales Sparbuch oder ein Tagesgeld dann kann man es an der SB Technik bzw im Online Banking umbuchen. Falls du ein "echtes" Sparbuch hast, sprich in Papierform, wird es wohl eher nix.

Genauso ist es mit festen Anlagen welche von Banken als "Sparkonto" verpackt werden (zB Depots mit Fonds, Aktien, Renten etc) da wirds auch nix mit der Umbuchung.

Aber falls das Sparkonto an deiner EC Karte hängt ist es kein Problem das Geld abzuheben (Auszahlung Kontoverbund am Geldautomaten) oder an den Überweisungsterminals umzubuchen!

LG

J3T

Am Automaten kann man nur mit einer Ec-Karte Geld abholen - auf deine Sparkonten hast du keinen Zugriff.

Das ist nur mit Online-Banking oder direkt am Schalter möglich.

godlikegenius  14.01.2017, 15:49

Das ist doch auch einfach nur falsch.
Natürlich gibt es Sparkonten, die man am Automaten mit dazugehöriger Karte verwalten kann.

DieKatzeMitHut  14.01.2017, 16:28
@godlikegenius

Aha, "einfach nur falsch"?

Ich sage ja - gibt es eine Ec-Karte, kann man damit auch Geld abheben.

Im Normalfall gibt es diese für Sparkonten nicht, beispielsweise auf ein Tagesgeldkonto hat man nie direkten Zugriff über den Automaten - eben weil es keine Ec-Karte dazu gibt.

Rheinflip  14.01.2017, 16:51

Epic fail.  Kontokarte gibt f Giro und Sparbuch.

Wieso zahlst du nicht via Lastschrift (z.B. bei Netto oder Kaufland) mit deiner EC Karte?

BlahBlahBlah123
Fragesteller

Weil ich ja auch erst Geld vom Sparkonto auf das Girokonto machen sollte

Wenn du Sparkarten  mit Pin hast,  kannst du am Hausautomaten abheben.

Hast du eine Sparcard? Dann geht das.