Banken verspätete Überweisung (Lohn)?

5 Antworten

Ja, das kann es schon mal geben, wegen technischer Probleme. Aber die Bank setzt die Valuta (das Gutschriftdatum) dann rückwirkend auf jenen Tag, an dem es hätte gutgeschrieben werden können.

wann du deinen lohn erhälst, steht in deinem AV...............

AV?

Ich arbeite geringfügig und bin Student.

@james9x

Wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast, schau ins Gesetz (BGB).

Wenn du nicht bei der Bank selbst beschäfitgt bist, zahlt diese doch nicht deinen Lohn.

Wenn der Chef diesen anweist wird er spätestens am nächsten Bankarbeitstag deinem Konto gutgeschrieben (§ 675s BGB).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lebe in Österreich. Gilt das für Deutschland oder Österreich?

@james9x

Deutschland natürlich.

Fragen auf dieser Plattform bei denen nicht explizit beisteht, dass diese sich nicht auf die Situation in Deutschland beziehen, sind als solche zu kennzeichnen.

Ja, kann vorkommen.

Woher weisst du denn, dass das Geld am Mittwoch überwiesen wurde?

Hat mein Chef heute gesagt.

Er meinte, dass ich am Montag die Bank anrufen soll. Falls es noch nicht da ist und die Kontonummer überprüfen in der Buchhaltung.

Arbeite erst seit 1 Monat dort.

@james9x

Haben deine Kollegen schonihr Geld?

Wenn dein Chef tatsächlich am Mittwoch überwiesen hätte, dann wäre das Geld am Donnerstag auf deinem Konto gewesen,

@Heidrun1962a

Ja, haben sie. Aber ich arbeite geringfügig und nur einmal in der Woche.

Aber in der Buchhaltung hat man mich übersehen und ich habe am Mittwoch angerufen, dass mein Lohn immer noch nicht da ist.

Der Chef meinte, er überweist es mir gleich.

Am Donnerstag hat die Chefin mich angerufen und gesagt, dass es heute oder spätestens am Freitag da sein wird.

Ich glaube, dass die Kontonummer falsch eingegeben wurde.