Übersweisung Zahlungsempfänger mit Kontoinhaber vertauscht?

4 Antworten

Wenn Du bei "Empfänger" Deinen eigenen Namen eingetragen hast, wird gar nichts passieren, sondern das Geld korrekt beim richtigen Empfänger ankommen, da der Empfängername heutzutage normalerweise nicht mehr überprüft wird.

Wenn Du bei der Kontonummer/IBAN Deine eigene eingetragen hast, wird die Überweisung entweder gar nicht ausgeführt oder das Geld wird von Deinem Konto abgebucht und direkt wieder gutgeschreiben.

Außerdem solltest Du inzwischen selbst auf Deinem Konto sehen können, was passiert ist. Und wenn sich trotzdem noch weitere Fragen stellen, ruf bei der Hotline Deiner Bank an, die können Dir am besten Auskunft geben.

Nachdem Du ja auf dem anderen Konto nicht zeichnungsberechtigt bist, wird die Überweisung wohl gar nicht durchgeführt. Wenn das Auftraggeberkonto jedoch auch Deines ist, dann wird das Geld möglicher weise ab- und gleich wieder aufgebucht. :)

Soweit Du die richtige IBAN des Empfängers eingetragen hast, so wird diese Zahlung den Empfänger erreichen - denn heutzutage wird der Name der Zahlungsempfängers / Kontoinhabers nicht mehr überprüft.

cranberryFee
Fragesteller

Und wie will die Bank dann wissen, dass das geld von meinem Konto denen überwiesen werden soll?

Um schlimmsten Fall wird der Betrag nicht überwiesen.