Überstunden Paketzusteller

6 Antworten

Deine Frage zu den (täglichen) Arbeitszeiten regelt zunächst mal § 3 Arbeitszeitgesetz. Schaust Du dazu also hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf Oder im Klartext gesagt - nach spätestens 10 Stunden Arbeit pro Tag ist Schluss! Ob Du zu der von Dir angegebenen Vergütung arbeiten möchtest, entscheidest Du selbst!

Das ist Ausputz - lass die Finger davon.

Unabhängig von jedwelcher Vergütungsfrage siend derartige Arbeitszeiten de facto rechtswidrig - und somit verboten!

§ 3 ArbZG gesttattet eine tägliche Höchstarbeitszeit von max. 8 Std. und nur in Ausnahmefällen 10 Std. - bei entsprechendem Ausgleich zur Erlangung des Duchhschnitts von 8 Std.!

Dies ist die absolute "deadline". Alles Andere ist kriminell - doch im Bereich der Mafia-ähnlich strukturierten Zustelldienste leider übliche Praxis ...

Ich wundere mich nur jedes mal von Neuem, warum hier die Gewerbeaufsichtsämter kollektiv "auf Tauchstation" gehen - vielleicht weil sie auch so gerne die preiswerte "Zalando-Zustellung" (etc.) genießen wollen?

Deine Stundenlohn-Berechnung ist - leider - all zu realistisch und sollte Dich noch einmal überlegen lassen, ob Du diesen zerstörerischen und ausbeuterischen Knochenjob wirklich machen möchtest.

Würde dies niemals machen, und erst recht nicht zu dem Geld !

Gibt es den keine Automobilzuliferer in deiner Nähe ?` Die haben oft relativ "einfache Arbeit bzw. Monotone aber zu einem recht guten Gehalt ! Und eine geregelte Stundenwoche ist auch meistens mit drin !

Der Paketzusteller hat - ebenso wie der Briefzusteller - keine festen Arbeitszeiten. Bei der Deutschen Post/DHL hat der Zusteller dagegen einen festgelegten Bezirk, der so bemessen ist, dass die Arbeitszeit eines durchschnittlichen Zustellers bei durchschnittlichem Sendungsaufkommen der bezahlten Arbeitszeit entspricht. Daher gibt es im Normalfall keine Überstunden.

Bist Du schneller als der Durchschnitt oder sind nur wenige Sendungen zuzustellen, steigt Dein rechnerischer Stundenlohn; bist Du recht langsam oder hast einen Tag mit Telefonrechnungen, ADAC-Zeitschrift o.ä. erwischt, bist Du länger unterwegs.

Es wäre nicht sinnvoll, Zusteller nach tatsächlich benötigter Zeit zu bezahlen, da diese dann einen monetären Anreiz zum Trödeln hätten. Zügige Erledigung der Tätigkeit würde dann ja quasi bestraft.

Bei der privaten Konkurrenz wird teilweise gar nicht nach Zeit bezahlt, sondern pro zuzustellender Sendung.