Muss Mitarbeiterversammlung als Überstunden angerechnet werden?

3 Antworten

Ich kann leider auch keine rechtverbindliche Auskunft geben, aber da der Arbeitsgeber schon darauf hinweist, das es 8 Stunden geht und die Anwesenheit verpflichtend ist, muss er folglich auch diese 8 Stunden brechnen.

Es könnte sich um eine unglückliche Formulierung handeln, die auf Mehrarbeit und ggf. höhere Sätze bei Überstunden abzielt.

Da die Anwesenheit pflicht ist, kannst du nicht nach 5 stunden gehen, dafür muss er jedoch auch die 3 stunden zusätzlich entlohnen.

Im Zweifel rufe vorher in der Personalabteilung an und Frage nach, wie das berechnet wird. Auf jeden Fall solltest Du bei der nächsten Abrechnung darauf achten.

Viel Erfolg.

Ich kann da keine rechtsverbindliche Aussage machen. Aber ich denke dir stehen die vollen acht Stunden zu. Habt ihr eine Stechuhr?

Gerade jetzt wo letztens dieses Arbeitszeitgesetz überarbeitet wurde bewegt sich dein Arbeitgeber auf dünnem Eis.

Also bei uns bekommen Mitarbeiter sie außerhalb ihrer Arbeitszeit zur Versammlung kommen, die Zeit gutgeschrieben. die füllen dann einen Zettel aus.. und da steht mein ich auch ein Paragraph drauf..

ich habe mal gegoogelt, vielleicht ist das das passende für dich:

http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__44.html

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Gesetz)