Überstunden bei Schulung oder nicht?

3 Antworten

Sprech ihn an...aber je nach Stellung und Vertrag ist Geschäftsinteresse "primär"!

Das wird ein strammer Tag.

Bei uns gilt, Anreise ist Freizeit. Wenn ich solche Touren vor mir habe, bestehe ich immer darauf am Vortag anreisen zu dürfen und auf Firmenkosten 1 Nacht im Hotel zu verbringen. Am nächsten Tag zur Schulung und dann Rückfahrt.

Bei uns wird das genehmigt. Wenn du mit deinem Chef jetzt schon im Clinch liegst kriegt ihr das sicher nicht durch.

Reisezeit ist Freizeit - aber teilt euch zumindest für die Fahrt auf einer fährt hin, der andere zurück.

Steffen933
Fragesteller

Ist das mit der Anfahrt=Freizeit gesetzlich festgelegt? Verstehe halt nicht warum ich 8 Stunden Freizeit opfern soll. Für eine Schulung an der ich letztes Jahr schon teilgenommen habe und nichts neues präsentiert wird.

Bonye  31.01.2018, 08:05
@Steffen933

Das weiß ich nicht, in unserem Konzern gibt es eine Reiserichtlinie.

Das ist kein deutsches für alle gültiges Gesetz, das ist eine Richtlinie innerhalb unserer Firma. Habt ihr einen Betriebsrat? Oder bist du einer Gewerkschaft angeschlossen? Da könntest du fragen.

Wenn dein Betrieb deutlich kleiner ist, dann ist der Chef dein Gesetz - denn wenn du dich dem widersetzt, riskierst du das du entlassen wirst.

In deinem Arbeitsvertrag ist deine Arbeitszeit geregelt. Kommst du mit der Schulung darüber hinaus, müsst ihr miteinander reden. Mehr musst du nicht leisten, mehr darf dein Chef nicht verlangen - und wäre beim Nichterfüllen auch kein Kündigungsgrund.

Steffen933
Fragesteller
@Bonye

Wir haben etwas wie eine "Reiserichtlinie" nicht, da es zu selten vorkommt.

Wenn ich meinen Chef darauf anspreche weis ich eben, das er nur sagt das es "Geschäftsinteresse" wäre. Sehe ich aber nicht ein.

neununddrei  31.01.2018, 08:52

Also für den Fahrer ist es definitiv keine Freizeit! Das würde ich mal ansprechen.

Kommt darauf an wie es bei euch im Haus geregelt ist.
Zählt Fahrzeit mit dazu oder ist es notwendiges Übel.
Als ich verkürzt gearbeitet hatte war es für mich auch ein Problem, da eine Dienstreise 8 Stunden umfasste ich aber regulär nur 6,5 arbeitete. Ich schrieb somit die Zeit im Erfassungsbogen und hatte somit Überstunden.
Dein Problem wird die Klärung wegen der Fahrzeit sein.

Eventuell hilft dir das ein wenig
https://www.afa-anwalt.de/arbeitsrecht-ratgeber/arbeitszeit/dienstreisen-als-arbeitszeit/