Muß ich vor einer ganztägigen Schulung noch arbeiten?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was vereinbart wurde bzw. ob die Schulung tatsächlich den ganzen Arbeitstag dauert.

Gibt es keine Vereinbarung, so müssen Sie tatsächlich erst einmal um 07 Uhr 30 zum Dienst antreten.

Um kurz vor 08 Uhr, gehen Sie zum Seminar. Dauert das Seminar länger als die vereinbarte Arbeitszeit, muss Ihnen der Chef die zusätzlich gearbeitete Zeit gutschreiben und zu einem späteren Zeitpunkt, je nach Regelung, ausgleichen.

Ich würde deshalb an Ihrer Stelle vorher mit Ihrem Chef sprechen, ob es bei einem ganztägigen Seminar erforderlich ist, für eine knappe halbe Stunde arbeiten zu gehen.

Peter Kleinsorge

Aber sicher, auch wenn es nur ein halbe Stunden ist, weil auch die Fortbildung als Arbeitszeit zählt. Was regst du dich denn so auf. Das ist doch kaum der Rede wert. Wenn dein Arbeitgeber dir nicht ausdrücklich erlaubt hat erst zum Fortbildungsbeginn´zu kommen, solltest du wie immer um 7.30 da sein.

Hi, §1: Chef hat immer recht! Kannst ja fragen, ob Du die halbe Stunde anderweitig nacharbeiten kannst. Gruß Osmond