Werden Pausen bei Sozialstunden angerechnet?

7 Antworten

Wenn du von 7 bis 16 Uhr arbeitest, steht dir eine halbe Stunde Pause zu. Aber die wird nicht mit angerechnet. Du müsstest also eine halbe Stund e länger arbeiten. Oder die Zeit später nachholen.

Wenn du von 7 bis 12 Uhr arbeitest, steht dir keine Pause zu. Kannste machen. Musst du aber auch nacharbeiten.

Natürlich werden die Pausen nicht mitberechnet. Wie-viel Pause Du machen darfst, wirst Du den Arbeitgeber fragen müssen.

Die Länge der Pausen hängt von deinem Alter und / oder den Gepflogenheiten in der Einrichtung ab.

Und Pausen zählen nie zur Arbeitszeit und verringern auch nicht deine zu leistenden Sozialstunden.

Ich bin Volljährig, also kann man groß davon ausgehen dass ich an an den langen Tagen 1 Std. und den Freitag 1/2 Std Pause haben? Einsatzstelle ist der städtische Bauhof

@RollercoasterXA

Wenn du volljährig bist, müssen es nach spätestens sechs Stunden eine halbe Stunde und nach acht Stunden eine Dreiviertelstunde sein.

An dem kurzen Freitag ist keine Pause vorgeschrieben.

Falls der Bauhof feste Pausenzeiten hat, bist du daran gebunden.

@RollercoasterXA

Im öffentlichen Dienst ist es so geregelt:

- mehr als 6 Stunden Arbeitszeit: 30 Min. Pause

- mehr als 10 Stunden Arbeitszeit: 45 Min Pause

Also im konkreten Fall: MO -DO je 30 Min

FR. keine Pause

@Throner

Mehr als zehn Stunden sind illegal.

Natürlich zählen nur die real gearbeiteten Stunden und nicht die gesamte Zeit der Anwesenheit.

Pausen zählen weder zur Arbeitszeit noch zu den zu verichtenden Sozialstunden.