Überspannungsschaden Kühlschrank und Fehrnseher?

8 Antworten

Hallo, da Du Überspannungsschutz eingeschlossen hast, zahl die HR den Schaden, aber nur die techn. Geräte, nicht die Sachen im Eisfach.

Sinnvoll ist es, wenn ein Elektriker dies bei beiden Geräten bestätigen kann, dass sie wg Überspannug beschädigt worden sind. Auch hilfreich eine Auskunft über das E-Werk, weil die es ja auch mitbekommen haben müssen. Das alles erhöht Deine Glaubwürdigkeit und verringert die überflüssigen Rückfragen.

Systemgf  02.05.2011, 07:25

Das ist so pauschal geschrieben falsch. Die meisten HR Versicherungen, sofern es sich nun nicht um eine sehr alte handelt, leistet auch für die Sachen im Eisschrank. Schauen Sie mal in die Bedingungen und Sie werden lesen, das Gefriergut ebenfalls versichert ist. Meist bis 250,00 Euro begrenzt. Das sollten Sie aber eigentlich wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Enrico Sempert

Versicherungsmakler

Wird nur dann bezahlt, wenn Du "Überspannungsschäden durch Blitz" in Deiner Hausratversicherung mitversichert hast.

Ruf am Besten Deine Versicherung an. Die sagen Dir das. Die können Dir auch gleich sagen, wie Du Dich nun verhalten sollst (und was die brauchen), und den Schaden schonmal aufnehmen.

Ja, die Definition Blitzschlag durch Überspannung muss der Techniker bestätigen. Es kann trotzdem sein, dass der Versicherer nachfasst. Da soll es wohl bei den Technikern häufiger Gefälligkeitsgutachten gegeben haben.

http://vdmf.de/lexikon/blitzschlag/

Mal wieder ein interessanter Fall aus der Praxis.

Es gibt Policen für Hausrat und Wohngebäude:

  • ohne Überspannung
  • mit Überspannung, aber nur bis zu einem Sublimit
  • mit Überspannung bis zur Versicherungssumme aber nur bei Blitzschlag
  • mit Überspannung bis zur Versicherungssumme, Ursache egal
  • mit Überspannung inkl. unerwartetem Stromausfall
  • mit Überspannung inkl. Gefriergut

und Kombinationen daraus..

Toll, dass es uns Versicherungsvermittler gibt, die das alles erklären können ;-)

Brausepaul  15.12.2015, 12:44

oder kunden, die wissen, was sie wollen und mal gebrauchen könnten

Melde es so schnell wie möglich deiner Versicherung. Ich hoffe die zahlen auch bei Überspannung durch Blitzschlag.

Ansonsten: bei Gewitter immer Stecker abziehen - ist die sicherste Methode.

2006 schlug bei uns in unmittelbarer Nähe der Blitz ein. Folge: ein lauter Knall hinter dem Fernseher und dunkel wars... hat die Sicherung im Kasten gebeutelt, aber nur die, denn der Knall war die Überspannungsschutzstecksose am TV, die auslöste.

Beim HDD-Recorder hat es nur die interne Sicherung rausgehauen, TV lief gleich wieder einwandfrei. Glück gehabt.

Wir waren schon auf dem Weg die Stecker zu ziehen, der PC war schon abgenabelt, auf dem Weg zum TV stand ich dann schon im Dunkeln. ;)