Darf man einen neuen Kühlschrank auch liegend transportieren?

8 Antworten

ok, ich hab das thema auch vor nicht allzu langer zeit durch:

habn auch im möbelhaus angerufen und mich schlau gemacht:

ihr dürft den kühlschrank im liegen transportieren, da passiert nix, es ist aber wichtig das ihr nach dem transport den hinstellt und dann erst nach min 24 stunden anschaltet!!

Nein, normaler Weise darf nicht im liegen transportiert werden. Kann kaputt gehen.Wenn man im liegen transportiert werden muss, brauchen Sie eine Kältetechniker Beratung dabei dass er erst hintern am Kühlschrank anschauen und sagen wo die Saugleitung ist und auf welche Seite Sie transportieren dürfen dass nicht kaputt gehen. Dannach wenn Sie wieder im stehen bringen, der Kühlschrank soll ein paar Stunde nicht eingeschaltet sein. Lieber zweite Tag in Betrieb nehmen.

Wenn Sie keine Kältetechniker finden da wo Sie kaufen,dann können Sie der Herr Rublea unter Mobil Nr.0173-83 29 069 anrufen bevor Sie der Kühlschrank transportiren und antworten an sein Fragen dass er auch Sie beraten kann. Mit freundlichen Grüßen Gertruda Rublea, Elektro Haushaltsgeräte Kundendienst und Verkauf

wenn du ihn liegend transportieren musst sollt er danach bevor er eingeschaltet wird MINDTESTENS 6 stunden stehen damit sich das im kühlmittel enthaltene kompressorschmiermittel wieder im kompressor sammeln kann sonst kannst du den ks gleich reparieren lassen(ca.500euro für einen neuen kompr. und kühlmittel) besser ist also immer stehend transportieren da langtdann eine halbe stund in ruhe stehen aus um das schmiermittel sich setzen zu lassen

ein kleiner tipp leiht euch doch einen kleintransporter (ca 30bis 40 eurofür einen tag oder sogar nur stundenweise etwa5 bis 8 euro)aus oder wenn euerwagen eine hängerkupplung hat einen kleinen anhänger( ca 20 euro/tag)

das ist kein problem, den kühlschrank kann mn im liegen trasnsportieren.bevor du ihn aber anmachst würde ich ihn 24 std. vorher in "stehender" position stellen damit sich das kühlwasser wieder verteilen kann.

Steht in der Bedienungsanleitung! Bei meinem Stehend 2 Std. warten Liegend 12 Std. warten.Achte auf die Verpckung bei mir waren Versteckte Styroporteile.