Haus-Mitbewohner/in benutzt ungefragt meine Waschmaschine - Wie kann ich mich absichern?

11 Antworten

Hallo, liebe Community!

Danke für eure hilfreichen Antworten, und dass ihr euch mit meinem Problem
befasst

@ramay1418

1. Ja, da hast du recht – falls ich

ihn/sie erwische, sollte ich nicht zimperlich sein!

2. Den Wasserzulauf kann ich leider nicht sperren – Das ist technisch nicht möglich.

3. Herausgefunden habe ich noch nicht, wer das ist. Er/sie scheint auch sehr ungewöhnliche Zeiten zu nutzen.

@Semana
Leider gibt es diese
genialen Wasserhahn-Absperrung nicht für den dort montierten
Hahn.
Habe ich schon nachgefragt. Mist, das wäre die beste Lösung
gewesen!
Dank auch an dich!

@ixijoy

Doch, ich finde es schon eklig, weil meine Waschmaschine auch dazu genutzt werden kann, Turnschuheoder/und Hundedecken bei 40°C zu waschen oder ähnliches...

Das Problem:

Wäre die Person einigermaßen intelligent, würde ich es ja nicht

bemerken, denn sie scheint außergewöhnliche Zeiten zu nutzen (z.B.  nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin).

Ich bemerke das ganze ja nur, weil der Wasserhahn nicht wieder zugedreht wird, was bei mir schon Panik hervorruft, da meine alte Maschine erst im August letzten Jahres einen Wasserschaden im gesamten Keller verursacht hat. Der Versicherungsfall ist immer noch nicht ganz abgeschlossen. Des Weiteren sind die Wäscheklappe sowie die Waschpulverklappe verschlossen, was einen Schimmelbefall hervorrufen kann, wenn ich die Maschine mal länger nicht benutze, usw usf...

Wie ich die Maschine umketten kann, ist mir leider schleierhaft, da es dafür anscheinend keinerlei Möglichkeiten gibt. :-(

Dies gilt auch für das Waschmittelfach. Ich habe vorhin mal ausprobiert, ob ich dieses einfach herausnehmen kann, aber die Maschine fängt dennoch an zu waschen, also auch ohne Waschmittelfach.

Es ist schwierig...

@Peppie85

Hurra!!! Das sieht gut aus!!! Danke für den Tipp!!!
Ich habe es soeben bestellt und ich hoffe, es wird die Lösung sein, auch wenn
ich befürchte, dass es aufgrund des Plastiks auch kein allzu großes
Hindernis darstellt – Das Plastik ist laut Kundenrezensionen nicht
sehr robust und der Stecker kann dennoch relativ leicht herausgezogen
werden. (Angeblich von einem 5-Jährigem)

Schade, dass es nicht aus Metall gefertigt wird.

Aber schauen wir mal... :-)

DANKE DIR SO SEHR!!!!! :-D

Ich habe vor Jahren schon einmal einen Wäschekeller gesehen, in dem Waschmaschinen standen, die hinten am Wasserzulauf abgeschlossen waren!

Kannst Du die Waschmittelschublade nicht entfernen, wenn Deine Wäsche fertig ist? Es passt sicher nicht jede Schublade der Maschinen im Keller in Dein Gerät. Das wäre, bis Du so ein abschließbares "Dings" gekauft hast, vielleicht erst mal eine Möglichkeit!

Falls ein persönliches Gespräch nichts bringt, vielleicht dieses hier anbringen:

Abschließbarer Wasseranschluss - gibt es bestimmt auch für andere Wasserhahnformen.

http://www.wasserhahn-sichern.de

also ekelig kann ich es nicht finden, denn die maschine wird ja gewaschen hinterlassen.

aber die zusätzliche benutzung verkürzt unter umständen die lebensdauer der maschine und der verschleiß ist höher. die mitbenutzerin sollte auf alle fälle die benutzung bezahlen, sofern du es nicht grad  super-dicke hast.

ich würde mit der benutzerin sprechen und 2 euro pro waschgang vereinbaren. zusätzlich würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, daß sie für wasserschäden aufkommt, die durch den nicht abgedrehren zulauf entstehen.

selbstverständlich musst du die maschine gegen heimliche nutzung sichern.

ich würde mir dazu ein vorhängeschloß u. etwas draht oder kette besorgen.

sicher läßt sich an der tür draht anbringen, damit du gelegenheit hast diese abzuschließen. alternativ kannst du auch das waschmittelfach sichern. notfalls umkette die ganze maschine.