Warum muss man für einen Personalausweis Geld bezahlen?

26 Antworten

Ja, eigentlich müßte der Ausweis, da er ohnehin im Eigentum des Staates verbleibt, komplett aus dem allgemein Steuertopf bezahlt werden.

Wird er eigentlich auch, denn Du zahlst eine Gebühr für die Bearbeitung, nicht für den eigentlichen Ausweis. Das ist natürlich eine typische Spitzfindigkeit, um zusätzlich Geld einzusacken, wenn man es genauso gut komplett direkt decken könnte.

Warum IMHO der Ausweis komplett aus Steuermitteln (inklusive Arbeitsvorgang) zu begleichen ist:

Ich muß einen Ausweis besitzen und damit ist er Teil der grundlegenden Daseinsvorsorge. Daß es im Endeffekt natürlich keinen signifikanten Unterschied macht, ob ich den Anteil für den Verwaltungsakt direkt bezahle oder er aus den von mir entrichteten Steuern gezahlt wird, dürfte aber auch klar sein.

Wobei natürlich die Vereinfachung zu Einsparungen im Verwaltungsbereich führen könnte.

Das sind 28,80€ alle 10 Jahre, sofern du älter als 24 bist.
Also 2,88 pro Jahr oder 0,24€ im Monat. Da muss man halt fleißig Geld zurück legen und es mit den Impulskäufen auf amazon nicht so übertreiben, dann kann man sich das gerade so leisten.

Dabei sollte erwähnt werden, dass der Personalausweis für Menschen mit wenig Geld vergünstigt oder sogar komplett kostenlos ist.

Der Personalausweis ist vergleichbar mit einem Abo.

Er gehört Deutschland und durch bezahlen des Abo, bekommst du die Leistungen von diesen Produkt.

Der Staat verpflichtet seine Bürger sich ausweisen zu können und bietet dafür ein Ausweisdokument das dies viele zusätzliche Funktionen ermöglicht. Damit die Kosten für die Dienstleistung der Erstellung nicht auf den Haushalt von Kommunen oder Staat fällt und achtsam damit umgegangen wird, wird ein Teil der Kosten vom Nutznießer des Ausweises erbracht.

Für mich ist das zwar lästig aber in Ordnung

KraichgauerJung  05.10.2018, 20:54

dies viele zusätzliche Funktionen ermöglicht

Der grüne Ausweis von früher war vollkommen ausreichend und kostete nur einen Bruchteil.

Ganz unberechtigt ist es nicht. Denn der Staat hat im Grunde kein eigenes Geld!

Er finanziert sich mit den Steuergeldern, die wiederum in die Allgemeinheit fließen (zB in den Bau von Gehsteigen und Schulen).

Dein Personalausweis verursacht aber Kosten. Weil dort eine Dame sitzt die Deine Daten aufnimmt und deine Unterlagen kopiert, archiviert. Dann muss der Ausweis in einer Druckerei erstellt werde, es fallen also neben den Verwaltungskosten auch Herstellungskosten an.

Wer soll die bezahlen? Die Allgemeinheit? Mit welcher Begründung? Es ist ja Dein Ausweis!

dandy100  28.09.2018, 22:44

"Weil dort eine Dame sitzt die Deine Daten aufnimmt und deine Unterlagen kopiert, archiviert. Dann muss der Ausweis in einer Druckerei erstellt werde, es fallen also neben den Verwaltungskosten auch Herstellungskosten an".

Ach, wirklich? Und wofür bezahlen wir dann Steuern? Doch wohl genau dafür!

majaohnewilli  28.09.2018, 22:47
@dandy100

Na eben nicht! Die Steuern die ICH einzahle, sind ganz bestimmt nicht für deinen Personalausweis gedacht! Den kannst du schön selber zahlen!

dandy100  28.09.2018, 23:14
@majaohnewilli

Ach so, die Steuern, die Du zahlst sind also nur für Dich persönlich bestimmt, nicht für die Allgemeinheit - sorry, das wußte ich nicht

wurzlsepp668  29.09.2018, 12:20
@dandy100

du verdrehtst Aussagen gerne so, dass sie dir passen, richtig?

@majaohnewilli hat nämlich die von dir gefaßte Aussage NICHT getroffen .....

aber wenn ich mit meiner Wand rede, kommt mehr dabei rum ....