Wird die Ausweichwohnung bei den Eltern im Falle eines Wasserschadens von einer Versicherung bezahlt?

5 Antworten

Grundsätzlich hast Du eine Schadensminimierungspflicht. Wenn Du nun bei den Eltern unterkommst, so können diese nicht "wie wild" Miete von dir nehmen, die dir die Versicherung ersetzt. Zudem kommt es darauf an, was mit diesen Räumlichkeiten wäre, wenn Du das Angebot deiner Eltern nicht annimmst. Ersetzt werden nur Mehrkosten und vergleichbares.

Bei der eingereichten Abrechnung sollte also alles im Rahmen bleiben. Kosten über die eines Hotelzimmers würde ich nicht versuchen geltend zu machen, es sei denn, dass es (in der Kürze der Zeit) nicht möglich war, ein Hotelzimmer (in erreichbarer Nähe) zu bekommen.

Die meisten - zumindest die (gefühlt) seriösen - Versicherer bestrafen Dich nicht für schadenminderndes Verhalten, wenn Du auf eine Hotelunterbringung für die Dauer der Unbewohnbarkeit Deiner Wohnung verzichtest. Wenn Du stattdessen bei Freunden / Bekannten / Verwandten unterkommst, können die meist keine Beherbergungsrechnung erstellen. Dafür erstatten die Versicherer aber eine pauschale Entschädigung für den Mehraufwand, den die Unterkunftsgeber haben (Warmwasser, Müll etc.), in der Regel so zwischen 15,00 und 25,00 € / Nacht - allerdings nur, wenn der Hotelkosten-Satz in Deinem Hausratversicherungsvertrag nicht ohnehin niedriger liegt. Da ist eine "bis zu"-Grenze definiert.

Es handelt sich um einen Gebäudeschaden

Hallo nVega,

Über deine Hausratversicherung ist der beschädigte Hausrat versichert.

Aber sicherlich habt ihr ja auch noch weitere Schäden, wie z.B. nasse Wände Fußböden und Decke, dann greift die Hausratversicherung nicht.

Für diese Schäden müsste die bestehende Gebäudeversicherung des Haueigentümers leisten. Bedeutet diesem den Schaden melden und dieser muss für die erforderlichen Reparaturen sorgen.

In den Gebäudeversicherung gibt es meist auch eine Kostenübernahme, wenn Mieter vorübergehend  wo anders untergebracht werden müssen, z.B. im Hotel.  Alternativ kann man für diese Zeit auch die Miete kürzen.

Die Hausratversicherung, sowie die Gebäudeversicherung wird die Schadensursache überprüfen und gegebenenfalls den anderen Mieter in Regress nehmen, wenn dieser für den Schaden verantwortlich ist.

Gruß Apolon

Also ich arbeite bei einer Versicherung und in dem Fall würden wir nur die reellen Schäden bezahlen. Erstmal clever das über die Hausrat zu regeln, so bekommst du nämlich alles zum Kaufpreis erstattet. Generell würden Unterbringungskosten auch erstattet werden, aber da ist die Frage immer nach dem menschlichen Verstand. Die Frage ist ob du deine Versicherung belügen möchtest. Kannst du machen, wenns auffliegt ist aber schade. :)

Danke für die Antwort. Was meinst du mit belügen? Würden die Unterbringungskosten bei den Eltern nicht bezahlt? Immerhin wurde  extra 1 Zimmer für mich frei gemacht und alles weitere geteilt. Es sind dadurch natürlich auch Kosten für meine Eltern aufgekommen. (Strom, Wasser, Räumlichkeit...)

@nVega

Also in unserem Bedingungswerk steht drin, dass Hotelkosten bezahlt werden, jedoch keine Unterbringungskosten generell. Es bezieht sich schon direkt auf ein Hotel. Also hast du im Endeffekt der Versicherung Kosten erspart. Kann natürlich aber von Versicherer zu Versicherer variieren also gebe ich da kein sicheres Siegel drauf. Generell einfach mal durchrufen und nachfragen. Musst ja nicht deinen Vertreter anrufen, sondern kannst ja eine generelle Frage an die Hotline stellen.

Hoffe ich konnte helfen.

@loupla

Ja, vielen Dank!

@loupla

Eigenartige Antwort eines Mitarbeiters eines Versicherungsunternehmens.

Die Frage lautete:

ob die Hausratsversicherung auch die Ausweichwohnung bei den Eltern bezahlt, oder nur die Kosten, falls man ins Hotel gegangen wäre?

Warum unterstellst du ihr, dass sie die Versicherung belügt?

Es gibt außerdem auch Hausratversicherungen die eine anderweitige Unterbringung des Hausrats übernimmt.

Allerdings ist mir kein Versicherungsunternehmen  bekannt, das die Hotelkosten zahlt.

Was anderes wäre es bezüglich der Gebäudeversicherung. Da werden in den meisten Policen Hotelkosten übernommen.

Von einem Mitarbeiter eines Versicherungsunternehmen sollte man erwarten können, dass er den Unterschied zwischen Hausrat- und Gebäudeversicherung kennt.

Für deine Sachwerte bist du auch besser beraten, das über die Hausratversicherung abzuwickeln. Die leistet nämlich NEUWERT-Entschädigung.

Falls die Wohnung wärhend der Reparatur unbewohnbar ist, ist das Gegenstand der GEBÄUDEVERSICHERUNG des Vermieters.

Dazu braucht ihr aber die FREIGABE durch den Versicherer

Ja, die Wohnung war für ca. 4 Monate unbewohnbar. Wird von der Gebäudeversicherung dann auch die Unterbringung bei den Eltern bezahlt oder nur eine Unterbringung im Hotel?

@nVega

Das kannst du nur von deinem VERMIETER verbindlich beantwortet bekommen. Das muss über IHN laufen.

Wenn er diesen Passus nicht in seiner Versicherung eingeschlossen hat, zahlt er selbst die auswärtige Unterbringung.

Da soll er froh sein, wenn du dir günstigere Variante wählst, bei deinen Eltern zu wohnen.

Was möchtest Du wissen?