Übernimmt die Haftpflicht wenn ich was bei jemandem falsch angeschraubt habe?

4 Antworten

Bei der Haftungsfrage kommt es maßgeblich auf Folgendes an:

Hast du die Spülmaschine eigenwillig angeschlossen, ohne das dein Freund etwas davon wusste, liegt ein Haftpflichtschaden vor, den deine Versicherung bezahlt.

Hat dein Freund dich hingegen beauftragt, die Maschine anzuschließen, zahlt die Versicherung nicht!

Problematisch wird allerdings sein, dass dein Freund nicht wusste, dass du die Spülmaschine angeschlossen hast.

Einfacher wäre es, wenn dein Freund den Schaden über seine Hausratversicherung abwickeln würde, falls er eine hat.

2 Monate später liefen Wasser Tropfen aus der Wand und halbe Küche war nass.

Wahrscheinlicher ist, dass 2 Monate lang Wasser ausgetreten ist - oder?

DS0704
Fragesteller

Nein das war sonst dicht haben wir die ersten 3 Male nachgeguckt und jetzt aufeinmal nach 2 Monaten da frage ich mich auch wie das passiert ist aber der Klempner meinte es liegt daran dass es nicht richtig fest geschraubt wurde

heurekaforyou  13.08.2020, 21:09
@DS0704

Anschlüsse von Spül- und Waschmaschinen soll man nach etwa 1-2 Wochen noch einmal nachziehen. Wenn vorher alles dich war, liegt die Ursache vielleicht hier.

Notdienste sind immer nicht billig.

  • Was musste bezahlt werden?
  • Welche Leistung wurde in Rechnung gestellt?
  • An welchem Wochentag kam der Notdienst?
  • Um welche Uhrzeit kam der Notdienst?

Wahrscheinlich übernimmt sie das nicht.

Fragen kannst du aber.

Ich vermute in dem Fall tatsächlich nicht. Das ist nämlich kein "Freundschaftsdienst", sondern etwas wo man eine Fachperson ranlassen müsste. Das selbst zu übernehmen wird als Fahrlässigkeit gewertet

Du kannst natürlich anfragen, aber ich vermute diese Diskussion wird aufkommen

Am besten du rufst dort einfach mal an und fragst. :)