Schadensersatz haftpflicht ohne rechnung?

7 Antworten

Irgendwie musst du es leider beweisen. Haftpflichtversicherung werden, vorallem in Sachen Elektrogeräte, sehr oft beschissen. Hast du das Gerät mal irgendwo registriert? Ein Zeuge? Alte Fotos mit dem Gerät? Vllt auch mal beim Händler nachfragen.

Wobei eine Haftpflichtversicherung sowieso nur den Zeitwert ersetzt, die 1879 EUR wirst also sowieso nicht bekommen, es sei denn dein Kumpel hat eine spezielle Erweiterungsklausel, die Neuwertentschädigung bis zu einem bestimmten Betrag einschließt. Ansonsten wirst du wohl eher so mit 500 EUR rechnen können.

Du hast sowieso nur den Anspruch auf den Zeitwert des Gerätes.

Dieser ist bei einem 4 Jahre alten Laptop eher überschaubar.

Man könnte ja auch denken, dass du ein billiges (kaputtes) Gerät bei ebay ersteigert hast, nur um es anschließend der Versicherung zu präsentieren.

Da besonders Haftpflichtversicherungen tagtäglich beschissen werden, prüfen sie Schadensfälle sehr genau bevor sie zahlen. Du wirst dich schon bemühen müssen, einen eindeutigen Eigentumsnachweis zu führen wenn die Versicherung dies verlangt.

In der Regel kann doch der Händler bei dem du es gekauft hast ein Rechnungsduplikat erstellen.

DerHans  22.06.2017, 17:42

Wer keine Rechnung mehr hat, weiß wahrscheinlich auch nicht mehr wie er in den Besitz gekommen ist.

Irgendwer der bezeugen kann, dass das Ding deines ist?

Hast du die Seirennnummer jemals auf der Webseite des Herstellers hinterlegt und dich dort registriert?