Wasserschaden + Bautrockner & Chaos pur

7 Antworten

So wie geschildert, würde ich es zunächst im Guten versuchen. Vielleicht ist ein Anwalt dann gar nicht nötig. Wenn aber doch, nimmst die Deinen letzten Bewilligungsbescheid der Arga mit und der Anwalt wird dann Prozeßkostenhilfe für Dich beantragen. So entstehen Dir keine Kosten egal ob Du Recht bekommst oder nicht!! Lg Renate!

Natürlich ist das so. Die Wohnung ist unbewohnbar und die Kosten für einen angemessenen Ersatz zahlt der Vermieter (der sie von der Versicherung des Nachbarn wiederbekommt). Miete zahlst du ab dem Datum des Schadens natürlich auch keine mehr, sodass du teilweise Geld für ein möbliertes Zimmer hast. Was du an sonstigen Kosten für temporären teilweisen Umzug (du brauchst Sachen in der neuen Bleibe), Reinigung der Wohnung und deiner Sachen, Beschädigungen daran etc. hast, bekommst du auch erstattet. Hier lohnt sich ein Besuch beim Fachanwalt, der dir sagen kann, was dir zusteht, denn in einem solchen Fall kommen schnell hohe Summen zusammen.

Erstmal Danke für die Antwort, ich merke das ich mich wohl wirklich an einen Anwalt wenden muss! Ich hoffe das es irgendwie möglich ist... Dennoch Danke!!!

Ganz vergessen, bin wie gesagt zurzeit leider ALG II Empfänger, wer würde denn den anwalt bezahlen? Das Amt oder der Schadensverursacher oder..?

Also ich habe mal einige Bautrockner repariert. Da wurde mir gesagt, man soll sich nicht in dem Raum aufhalten wo sie laufen. Wundert mich jetzt etwas. Ich würde auf alle Fälle in eine Pension ziehen, Deine Gesundheit sollte es Dir Wert sein.

Selbstverständlich ist die Versicherung des Verursachers hier in der Pflicht. Nehme so schnell wie möglich Kontakt mit der Versicherung auf und man wird Dir die Kosten für ein Hotel erstatten. Außerdem werden nicht unerhebliche Stromkosten entstehen für die Trockner, die aufgestellt wurden. Deshalb den Zählerstand ablesen und auch die Stromkosten wirst Du ersetzt bekommen. Viel Glück Renate!

Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Du kannst in der Zeit auch die kompl. Miete kürzen. Zudem mal auf die Stromkosten achten, denn so ein Bautrockner zieht ja Unmengen an Strom.

Wer müsste den Anwalt denn bezahlen? Ich meine ich bin ja das Opfer ich kann doch nicht auch noch den Anwalt bezahlen denn dann könnte ich das Hotel ja selbst zahlen...

@FlopStar

Normal du aber wenn du gewinnst die Gegenseite. Für solche Fälle gibt es aber Prozeßkostenhilfe (wenn man sich den Anwalt nicht selber leisten kann) Ansonsten geh zum Mieterbund, zahl den Beitrag dort und du erhälst von denn einen Anwalt.