haftpflicht ohne rechnung?

2 Antworten

Dann wird der Wert geschätzt. Fabrikat und Typenbezeichnung, evtl. Seriennummer ist ja vorhanden. Versicherer haben Herstellerlisten und Mittel und Wege, den Wert zu bestimmen.

Dein Kumpel bekommt nur noch den Zeitwert oder die Reparatur bezahlt. Kein neues Gerät. Und die Haftpflichtversicherung haftet nur, wenn du das Gerät fahrlässig kaputt gemacht hast.

Wenn der Kumpel dir den Fernseher freiwillig ausgeliehen hat, dann zahlt die Versicherung nicht. (Leihgaben sind ausgeschlossen)

Wenn keine Rechnung mehr vorliegt, wird meist ein Pauschalpreis gleicher Art und Güte angenommen und entschädigt.