Brille und Kosten bei Hartz4 - Sonderbedarf?

3 Antworten

https://www.elo-forum.org/grundsicherung-sgb-xii/107477-brille-kostenuebernahme-print.html

Du kannst es versuchen. Deine Sehschwäche ist ja schon erheblich und du kannst argumentieren, dass eine Brille zwingende Voraussetzung für gesellschaftlicht Teilhabe ist.

500€ aber dann allein für die Gläser. Für niemanden gibt es Brillen/Gläser zum Nulltarif. Ich habe noch nie was dazu bekommen für meine Brillen und ich habe -6 Dioptrien, brauche also auch teure Gläser, damit ich keine Kompottgläser habe. Die sind auch immer um die 500€ EXKLUSIVE Gestell.

Da du weißt, dass du dir irgendwann wieder eine neue Brille anschaffen müssen wirst, hättest du theoretisch seit 2006 kleine Beträge dafür sparen können.

Gierschlund  08.04.2015, 12:13

Was eine ziemliche Sauerrei ist. Einerseits sind die Kosten für eine Brille nicht durch den Regelsatz abgedeckt, andererseits zahlt die Krankenkasse seit der Gesundheitsreform nicht.

Ehrlich gesagt, wenn ich in eine solche Situation käme, würde ich klagen. Klagen gegen das Jobcenter hatten bisher keinen Erfolg. Da aber die Krankenkasse für die medizinische Grundversorgung zuständig ist, würde ich es da mal versuchen. Mich würde diesbezüglich die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sehr interessieren.

ArbeiterRind  08.04.2015, 12:45
@Gierschlund

oh der Staat zahlt nicht alles, obwohl es mir doch ZUSTEHT. Ich kann es nicht mehr hören.

Gierschlund  08.04.2015, 22:34
@ArbeiterRind

Eine merkwürdige Einstellung hast du. Der Staat ist nunmal dafür verantwortlich, dass bei jedem ein grundlegender Lebensstandard gesichert ist, oder willst du dieses Prinzip in Frage stellen?

Dann kannst du mir auch sicher verraten, wie jemand der von Arbeitslosengeld 2 lebt, 500 € berappeln kann. Der Regelsatz beträgt so um den Dreh 380 €. Davon gehen alle Kosten abgesehen von der Miete ab. Das ist gerade soviel, was man zum Leben braucht.
Sparen muss man zudem sowieso. Die Waschmaschine, der Kühlschrank oder der PC können kaputt gehen und dann soll man für grundsätzliche medizinische Versorgung auch noch selbst aufkommen? Diese Forderung ist unverhältnismäßig und zeugt von bodenloser Ignoranz.

Ein Leben in Hartz 4 sucht sich kaum jemand freiwillig aus und es sind in diesem Kontext solche Kommentare wie deine, die ich nicht mehr hören kann.

ArbeiterRind  09.04.2015, 14:20
@Gierschlund

Niemand ist für mein Leben verantwortlich außer mir selbst. Punkt.

Warum genau ignorierst du eigentlich, dass ich schrieb, dass sie seit 2006! 9 Jahre! Zeit hatte auf eine neue Brille zu sparen!?

Gierschlund  09.04.2015, 19:32
@ArbeiterRind

Weil es nicht relevant ist. Medizinische Grundversorgung ist Aufgabe der Krankenkassen. Punkt.

Und Verantwortung übernimmt man in einer Gesellschaft auch immer für andere. Wenn du in einer komplett kapitalistischen/neoliberalen Welt leben willst, kann ich dir nicht helfen.

ArbeiterRind  10.04.2015, 16:38
@Gierschlund

lol eine Brille ist keine medizinische Grundversorgung und deine systemkritik ist fehl am platz.

Gierschlund  12.04.2015, 19:38
@ArbeiterRind

Mhh, sicherlich nicht bei 1 dpt. Aber bei 8!? Das glaube ich erst, wenn es ein entsprechendes Gerichtsurteil höherer Instanz gibt.

ArbeiterRind  13.04.2015, 14:20
@Gierschlund

Ich habe auch -6 und bin nicht im Traum darauf gekommen, auch meine Eltern nie als ich noch minderjährig war, mir vom Amt eine Brille zahlen zu lassen.

Hast du es schon mal mit Kontaktlinsen versucht ?

ArbeiterRind  08.04.2015, 08:34

Sie kriegt Hartz4, wie soll sie sich die zusätzlichen Kosten von ca 50€ für eine 6er Packung leisten können!?

classyblack  09.04.2015, 23:49

Wenn sie aber eine Brille für 500 Euro braucht sind die Kontaktlinsen gar nichts