Kostenübernahme der Küche vom Vormieter, Hartz 4

6 Antworten

Ein großes Dankeschön an euch :)

Der Vermieter meint wenn ich mich mit dem Vormieter nicht einigen kann, bekommt ein anderer Interessent die Wohnung. Mein Problem ist das er 2000 Euro für die Küche haben will, weiß jemand ob das Jobcenter bei so einer hohen Summe mitspielt?

2000 € ist eine schöne Summe für eine gebrauchte Küche. Hast du dir mal die Rechnung dieser Küche angesehen? Lass dich nicht unter Druck setzen. Dann wartest eben bis du eine andere Wohnung gefunden hast. Mir kommt das komisch vor, wie sich der Vermieter für den Verkauf der Küche einsetzt, die ihm eigentlich gar nichts angeht.

Das Jobcenter kann in Ausnahmefällen, noch, so ein Übernahme-Darlehen geben. Da muss man halt fragen und dabei die Rückzahlung aushandeln.

Hallo ,

ich würde das dem Amt genau so sagen , wie Du es uns hier sagst !

Das ein Mietvertrag nur Zustande kommt , wenn die Küche übernommen wird , ist bestimmt nicht ok ! Setz Dich mal mit dem zukünftigem Vermieter in Verbindung und frag ihn , wie es sich mit der Tatsache verhält !Setz Dich auch mit deinem Amt in Verindung ! Frag dort wie es mit einer Kostenübernahme aussieht ?

GLG , viel Erfolg und ein schönes Wochenende, wünscht Euch , clipmaus .-)))

Ja, du kannst dir einen Kredit vom Amt geben lassen.

Laut Medien ändert sich dies sogar am 1.Mai 2014. Ab diesen Zeitpunkt sollen solche Anschaffungen bzw. Kreditanfragen beim Jobcenter sogar Kundenfreundlicher und ohne größeren Papierkram erledigt werden.

Rede am besten mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter/in. Bestimmt kannst du dort mehr und genaueres erfahren.

Wenn du für deine bisherige Wohnung keine Küche benötigt hast,steht dir normalerweise die Pauschale für die Erstausstattung der Küche zu,den Rest könntest du evtl.als zinsloses Darlehn beantragen !

Da könntest du für die Erstausstattung ca.500 € - 600 € bekommen.

Kannst mal im Internet nach Harald - Thome - Wohnungserstausstattung suchen,da gibt es eine Tabelle,wo die Leistungen so in etwa aufgeführt sind.