Minusstunden von den Ausbildungsverhältnis mit in dem Festvertrag übernommen darf das mein arbeitgeber?

9 Antworten

Ich bin kein Jurist, versche es nur logisch: Die Stunde von einem Azubi ist weniger wert als die von einem Facharbeiter - deshalb kriegt er weniger.

Der Arbeitgeber kann also - wenn überhaupt - aus den N Azubi-Fehlstunden allenfalls M Facharbeiter-Fehlstunden machen; mit M<<N; du verstehst ? Falls nicht deine geht-gar-nicht-Vermutung das hinfällig macht.

Aber man kann auch umgekehrt argumentieren - und das könnte sich lohnen:

Wenn er meint dass er für eine ausgefallene Azubi-Arbeitsstunde aus dem letzten Lehrjahr eine volle Facharbeiterstunde als Ausgleich kriegen muss - dann muss er dir erst mal für das letzte Lehrjahr die Differenz zum Facharbeiterlohn bezahlen !

Ein Azubi darf keine Minusstunden haben - Sie existieren in einer Ausbildung garnicht.

Das ist so allgemein nicht richtig.

Minusstunden zulasten des Arbeitnehmers/Auszubildenden können nur dann nicht anfallen,

  • wenn es kein vertraglich vereinbartes Arbeitszeitkonto gibt und
  • wenn die Minusstunden in die Verantwortung des Arbeitgebers fallen.

Minusstunden können selbstverständlich auch in der Ausbildung anfallen, wenn der Auszubildende sich nicht vertragskonform verhält, also z.B. unentschuldigt fehlt, selbstverschuldet zu spät kommt usw.

In einem Kommentar unten schreibst Du:

In meiner Ausbildung bin ich regelmäßig zuspät gekommen.

Wenn Du das Zu-spät-kommen zu verantworten hast (Dich z.B. nicht auf absehbare Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr eingestellt hast), dann sind das selbstverständlich Minuszeiten, die der Arbeitgeber Dir grundsätzlich anlasten darf (wenn es denn ein Arbeitszeitkonto gibt).

Allerdings stellt sich die Frage warum Dein Arbeitgeber es so weit hat kommen lassen, dass sich auf diese Weise 248 Minusstunden angesammelt haben.