Wieso darf das Sozialamt Kontoauszüge zum Antrag verlangen?

6 Antworten

Es geht nur um die Geldeingänge, der Rest hat niemanden zu interessieren, den kannst Du schwärzen.

Dein Nachbar könnte ja noch von irgendwoher Geld bekommen.

Lies vlt. mal da:

 https://www.datenschutz-notizen.de/duerfen-jobcenter-die-vorlage-ungeschwaerzter-kontoauszuege-verlangen-0318016/

Das sollte auch fürs Sozialamt gelten.

Wäre Dein Nachbar evt. mit Wohngeld besser dran?

Fakorin
Fragesteller

Danke für den Link. "von nochwoher Geld" könnte er sich ja auch auf ein zweites Konto überweisen lassen, von dem keiner was weiß. Gut, das wäre wahrscheinlich Betrug, aber ich finde trotzdem komplette, ungeschwärzte Auszüge gehen zu weit.

beangato  03.02.2019, 19:31
@Fakorin

Deswegen habe ich das ja rausgesucht.

Weil so eben auch möglicherweise verschwiegenes Vermögen aufgedeckt werden kann. Wer heute staatliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, der hat prakjtisch keine Privatsphäre mehr.

Hallo,

ja das darf es und nein, was er einkauft, brauchen sie nicht zu sehen.

Denn dein Bekannter darf Positionen wie Einkäufe nämlich in der Kopie schwärzen.

Fakorin
Fragesteller

Danke für den Hinweis

Das Sozialamt möchte Nachweis über all seine Einkünfte haben. Das ist absolut Normal