Über Bruder verschuldet, obdachlos?

2 Antworten

Es geht nicht darum, ob Ämter helfen können, sondern darum, ob sie müssen.

Es zählt nur das Gesetz bzw. dessen Auslegung vor Gericht.

Wenn man sich ständig bildlich gesprochen in den Allerwertesten treten läßt, ist man m.M.n. auch immer ein bißchen selbst schuld.

Unter den beschriebenen Umständen kann er meines Erachtens nach aufstockendes Arbeitslosengeld 2 ("Hartz IV") beim zuständigen Jobcenter beantragen.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Was die Schulden betrifft, so sollte er sich mit einer öffentlichen Schuldnerberatung oder mit einem Anwalt in Verbindung setzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

und erfuhr, dass seine Familie ihm jahrelang verheimlichte, dass auf seinem Namen Schulden im Wert von 13.000 Euro bestehen.

Klingt nach meinem Dafürhalten wenig glaubhaft. Als volljähriger Betroffener sollte man m.E.n. davon wissen.

Ich habe so meine Zweifel an der gesamten Story, die Du erzählst, kann aber auch nicht ausschließen, daß sie in Teilen stimmt.

LilithLin
Fragesteller

Er hat eben noch bei seinen Eltern gelebt und dort war so, dass die Post ihm vorenthalten wurde, Unterschriften gegebenenfalls gefälscht wurden usw. Außerdem ist es menschlich, Dinge zu verdrängen, zu faul zu sein etc. Jetzt möchte er etwas ändern und dumme Kommentare helfen da nicht wirklich.

Nur, weil es unglaubwürdig klingt, heißt es nicht, dass es erlogen ist und ich habe nach Antworten für gegebene Fragen gebeten, nicht den eigenen Senf.

Agamemnon712  19.08.2021, 06:38
@LilithLin

Sofern die Schulden tituliert sind, werden die Forderungen üblicherweise auch vollstreckt. Es ist dann annähernd unmöglich, daß die betroffene Person nichts davon weiß. Das Vorenthalten von Post reicht nicht.

Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, daß die betroffene Person Dir Märchen bzw. nicht die ganze Wahrheit erzählt?

Meine Antwort mag Dir nicht gefallen - stimmen tut sie dennoch, und die Zweifel halte ich durchaus für begründet.

Manchmal muß man demit leben, daß andere ihren eigenen und vielleicht gar nicht so unbegründeten Senf dazugeben. Das Leben ist eine Würstchenbude ... :)

Da Du auf mich patzig und nicht sehr kooperativ und einsichtig wirkst, bin ich jetzt raus - Ciao

Wieso Ämter und nicht Anwalt oder Polizei. Am besten beides. Beratungsschein holen und dann zum Anwalt für ne Strategie.

LilithLin
Fragesteller

Und wo kriegt man einen Beratungsschein?

Agamemnon712  19.08.2021, 06:29
@LilithLin

Lies' Dir den letzten Link in meiner Anrwort durch. Ich hatte ihn nicht eingestellt, weil er schön aussieht :)