18 Jahre keine Ausbildung keine Wohnung. Welche hilfe steht mir zu?

9 Antworten

Deine Situation ist kompliziert und du brauchst dringend Hilfe, eine Unterkunft, Geld und eine Ausbildung. Ich finde es traurig, dass man dann bei der Arge (die eine Verpflichtung hat, wenn man "mittellos" ist) und auch die Caritas einfach wegschickt ohne Hilfe. Denn die Caritas hat sehr wohl eine Soziale Verantwortung.

Du brauchst jemanden, der dir wirklich bereit ist, zu helfen, damit alles in die Gaenge kommt mit Wohnung und so. Ich wuerde dir daher empfehlen, weiter nach Hilfsangeboten zu suchen in deinem Wohnbereich. Da deine Mutter dich nicht aufnehmen kann, hast du auf alle Faelle Anspruch auf Alg2 auch unter 25.

Es gibt doch an eurem Ort bestimmte bestimmte Instutionen, die sich um Sozial Schwache kuemmert und wo es ggf. auch Sozialarbeiter gibt. Obdachlosenvereine, Arbeitslosenvereine, kirchliche Vereine (Arbeiterwohlfahrt, Bahnhofsmission), du koennstest dich auch mal versuchen, an einen Pfarrer zu wenden oder in deinem alten Heim, da gibt es doch sicher auch Sozialarbeiter. Wenigstens, dass du Informationen kriegst, an wen du dich wenden koenntest.

Ein weiterer Platz ist die Jugendhilfe, die sich nicht ausschliesslich um Minderjaehrige kuemmert, sondern vor allem auch um Jugendliche deines Alters, dort gibt es auch betreutes Wohnen, um den Weg in die Selbstaendigkeit zu vereinfachen. Die haben auch die Nummer gegen Kummer, wo man anrufen kann. Die Jugendhilfe ist normalerweise ein Teil des Jugendamtes. Die koennten dir helfen, in betreutes Wohnen zu kommen, erstmal oder aber eine guenstige Wohnung zu kriegen und mit dir dann auf die Arge gehen, damit du Leistungen erhaeltst und dich auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle machen kannst.

Ich wuensche dir viel Glueck, jemanden zu finden, der dir weiterhelfen kann.

Sozialamt ist bei uns die Jobbörse. Jobben kann ich eben nicht da ich 1 Woche mal da und die andere mal da schlaf was auch mal weiter weg ist. Ich kann nicht irgendwo arbeiten wenn ich dann nicht hinkommen kann.Was kann ich machen? Ich brauche dringend eine Wohnung und Geld.

Von denen solltest Du Dich beraten lassen, bzw. Leistungen beantragen. Das müsste doch drin sein, wen Du bei Deiner Mutter nicht unterkommen kannst.

Ich kenne deine Situation ich war mit 18 Jahren in der selben Lage wie du. Alle die hier sagen er soll erwachsen werden und alles sei so einfach ist es eben nicht. Es ist sau schwer ohne die Unterstützung der Eltern. Ich hatte zum Glück Arbeit gefunden und könnte mir so eine Wohnung dann leisten. Hast du es schon bei einer zeitarbeit versucht die haben immer Arbeit und können dich gut vermitteln geb das mal bei google ein. So kam ich nähmlich aus dieser Situation raus. Die können dir auch Vorschüsse geben wenn du das Geld dringend brauchst. Einfach mal informieren

Ehlee
Fragesteller

Erstmal danke an dich, beste Antwort bis jetzt :) Ich kenne Zeitarbeit ja aber ich kann schlecht arbeiten gehen wenn ich mal da und mal da schlafe (ist auch mal weiter weg). Ich könnte dann mal zur Arbeit gehen und dann mal wieder nicht weil ich nicht hinkomme... Oder gibts da von denen eine Lösung?

Lucy126  14.05.2014, 18:36

Hm wenn du mal da mal da wohnst ist es schwierig. Da bin ich ratlos. Wäre besser wenn du bei einem Freund wärst wo du erstmal dauerhaft unterkommen kannst das du arbeiten gehen kannst.

Selbst, wenn du mal dort und mal dort schläft, ist es nicht irgendwie möglich dich bei einer Adresse davon anzumelden um dich arbeitslos zu melden und Geld zu erhalten? Vll. geht das ja bei deiner besten Freundin oder so. Sobald du dann Geld erhälst kannst du dir dann ja was kleines eigenes besorgen.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.

Warum hast Du die Nachbetreuung vom Jugendamt abgelehnt oder weswegen hat das JA die niedergelegt?

Lt. Jugendhilfegesetz bleibt ein junger Erwachsener mit 18zehn auf eigenen Wunsch in der Betreuung, dazu wurde doch sicherlich auch mit Dir ein Gespräch geführt und Dir gesagt Du mußt dann die entsprechende Vereinbarung unterschreiben.

Wende Dich nochmal um Hilfe an Deine EX-Einrichtung & das für Dich zuständige JA, zeige Dich: Einsichtig!, dann hast Du sehr gute Chancen in eine WG mit Nachbetreuung zu kommen.. es wird dann ein spezieller Jugendhilfeplan für Dich erstellt, mit Hilfe in Arbeit/ Ausbildung zu kommen, Dir wird geholfen die Anträge wegen Unterstützungsleistungen auszufüllen und klar hast Du auch eine Meldeadresse :)) nur Mut ;)) viel Glück