Große Probleme mit Autoversicherung HUK24 ohne Ankündigung Kasko ausgeschlossen - was tun?

8 Antworten

Da hilft nur erst einmal ein persönliches Gespräch mit deinem Sachbearbeiter und wenn das nichts nützt, das Einschalten eines Anwalts.

So, wie du das schilderst, wäre es nicht rechtens, aber ehrlich gesagt kenne ich die HUK so nicht und daher meine Irritation.

DolphinPB  20.07.2016, 10:26

"aber ehrlich gesagt kenne ich die HUK so nicht "

Das ist ganz typisch für HUK24.

Hallo Minimilk, ich habe auch gerade schlechte Erfahrungen mit der HUK24 gemacht. Ich bin dort seit zwei Jahren und hatte nie einen Schaden. Nun haben die ohne wirkliche Gründe gerade die Vers. um fast die Hälfte erhöht.

Ich kann dir nur empfehlen zur Verbraucherzentrale zu gehen. Eine kompetente Versicherungsberatung kostet in etwa 30 €. Leider kann man die HUK24 nicht wirklich empfehlen, da die Kommunikation nicht hinhaut. Es gibt für das Verhalten der HUK keine wirklich nachvollziehbaren Begründungen. Die Kommunikation in solchen Dingen ist allerdings superwichtig. Da versagt die HUK24 leider. Viel Glück

Sehr unwahrscheinlich dass die Versicherung Dich nicht über die, völlig legale, Teilkündigung informiert hat. Wenn diese Mitteilung zusammen mit der Rechnung kam, ist das doch in Ordnung, es muss dort nur klar stehen dass die Kasko gekündigt wurde.

Was heisst, rückwirkend wurde die Kasko ausgeschlossen ? Eine Teilkündigung kann vomn Versicherer auch nach einem Schadenfall ausgesprochen werden, und angekündigt werden muss das von der Versicherung auch nicht. Und dann gibt es natürlich eine neue Rechnung da ja jetzt nur noch die Haftpflicht bezahlt werden muss.

Was lernen wir daraus ? Dass solche Billigheimer wie HUK24 ein unerträgliches Geschäftsgebahren haben und beim geringsten Zweifel sich sofort von unerwünschten (und das sind viele) Risiken befreien. Und einen verantwortungsvollen Ansprechpartner gibt es natürlich auch nicht. Aber Hauptsache billig und im Internet selbst gesucht.

"Ich bin schon einige Jahre bei der HUK24 mit meinem Auto versichert und hatte nie Probleme"

Ja, genau, weil Du immer bezahlt hast und keine Schäden hattest.

Im Übrigen - hast Du damals beim ersten Schaden mal nachrechnen lassen ob es nicht günstiger gewesen wäre, den kompletten Schade selbst zu bezahlen ? Die HUK24 hat nämlich ganz tolle Rückstufungstabellen.

Minimilk
Fragesteller

Das ist es ja. Es stand NICHT ganz klar, dass eine Teilkündigung vorgenommen wurde. Ich bekam die neue Beitragsrechnung/Vertragsänderung am 05.07.16 nachdem ich meine Post gestern durchgeschaut habe. Die Vertragsänderung ist datiert auf den 30.05. Also ist das für mich RÜCKWIRKEND. Und in der Rechnung ist keinerlei Begründung geschrieben worden. Andere Post habe ich nicht. Habe Online mein Postfach gecheckt und zuhause alles.

Minimilk
Fragesteller
@Minimilk

Ich habe den Schaden nicht selbst bezahlt, da ich einen Rabattschutz im Vertrag vereinbart hatte, das heißt keine Rückstufung.

DolphinPB  20.07.2016, 10:52
@Minimilk

OK, macht Sinn. Aber das ist dann jetzt erst recht völlig f.. A..... und sagt eine Menge über HUK24 aus.

Denn, wenn Du jetzt zu einer anderen Versicherung wechselst (um den Kaskoschutz wieder zu bekommen), dann musst Du eine Versicherung finden die den Rabattschutz sozusagen übernimmt, gegen Mehrbeitrag natürlich, sonst wirst Du trotz bezahlzem Rabattschutz zurück gestuft. Das machen nicht viele, und ob überhaupt bei Kündigung vom Versicherer, das darf grundsätzlich bezweifelt werden.

NochWasFrei  20.07.2016, 10:57
@Minimilk

Nenn mal ein paar Daten:

Wann war der Schaden für den etwas gezahlt wurde?

Wann war der neue Schaden den du nun melden wolltest?

Wann ist Hauptfälligkeit (bin mir nicht sicher ob die HUK24 immer 01.01. oder auch unterjährig hat)?

Minimilk
Fragesteller
@DolphinPB

Habe ich denn jetzt nicht auch in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht? Würde eine Meldung an den Ombudsmann etwas bewirken?

Minimilk
Fragesteller
@NochWasFrei

Der Schaden war letztes Jahr im August. Höhe 900 Euro davon 300 Euro Selbstbeteiligung. HUK hat also 600 Euro bezahlt für den Schaden. Der neue Schaden war jetzt am Samstag eingetreten. Hauptfälligkeit ist bei mir auch der 01.01.

NochWasFrei  20.07.2016, 11:08
@Minimilk

Und du bist sicher, dass der Ausschluss der Kasko zum 30.05.2016 gemacht wurde? Die Regulierung des Schadens aus August 2015 war sicherlich auch nicht erst im Mai 2016 erledigt, oder?

Das ergibt alles keinen Sinn. In dem Fall liegt keinerlei Grund vor weswegen der Versicherer die Kasko kündigen kann. Da bleibt dir wohl wirklich nur in Erfahrung zu bringen, was die Vertragsänderung ausgelöst hat. Also bei der HUK24 anrufen (haben die überhaupt Telefon?) und das mit denen klären. Ich wünsche dir viel Geduld und gute Nerven...du wirst vermutlich beides brauchen können.

Minimilk
Fragesteller
@NochWasFrei

Ja, auf der Beitragsrechnung ist deutlich die Änderung mit dem Datum 30.05.16 ausgewiesen. Für mich ergibt das auch alles keinen Sinn und ich bin völlig ratlos und verstehe überhaupt nichts mehr.

Also, da werden wir hier wohl für dumm verkauft, denn keine Versicherung beendet ohne Grund und auch noch rückwirkend den vereinbarten und bezahlten Versicherungsschutz.

Zudem liegen ja die Beitragsrechnungen vor, aus denen ergibt sich ja der Schutz.

Sind die 24iger wirklich telefonisch erreichbar? Hier lese ich immer etwas ganz anderes.

Wenn ein Versicherer den Vertrag ändert - in deinem Fall eine Teilkündigung nach Schaden - dann passiert das nicht still und heimlich. Darüber bekommst Du eine Mitteilung, meist zumindest per Einwurfeinschreiben. Aber selbst wenn nicht hättest Du bei der Beitragsrechnung merken müssen das was passiert ist da die um einige Euro günstiger gewesen sein muss als zuvor... Und: wer einen Direktversicherer ohne Service wählt um noch die letzten 3,- im Jahr zu sparen darf sich nicht wundern....