Schulden bei der AOK, muss ich selbst zahlen?

9 Antworten

Du solltest Dich mit einem Fachanwalt für Sozialrecht zusammensetzen, wenn eine Geldforderung von 10.000 € im Raum steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ich habe selber bei der AOK gearbeitet. In den meisten Fällen ist es so, dass du ein Antrag auf Stundung stellen kannst oder dagegen klagst. Da du obdachlos warst, gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit einen Nachweis vorzulegen. Ruf am besten einmal den zuständigen Sachbearbeiter an und der wird dir schon Auskunft geben.

Alles Gute!

Agamemnon712  14.06.2021, 11:09
Ruf am besten einmal den zuständigen Sachbearbeiter an und der wird dir schon Auskunft geben.

Sehr schlechter Tipp. Sowas sollte man grundsätzlich papierschriftlich machen, da die Telefoniererei nicht rechtssicher ist.

In Deutschland gilt die Krankenversicherungspflicht, d.h. die Versicherung läuft weiter. Wenn du keine Hilfe vom Amt beantragt hast, dann bist du selber zur Zahlung verpflichtet. Es ist also rechtmäßig, was sie fordern.

Wende dich an eine Schuldnerberatung, um einen guten Weg da raus zu finden.

Alles Gute!

Warum und wofür möchten Sie die 10.000 € haben? Wie ist diese große Summe gerechtfertigt? Was stand im Schreiben mit dabei wo sie das verlangt haben?

Nicht versichert gibt es nicht, deswegen häufen sich die Beiträge an. Wenn die KK gar nichts von dir hört, wirst du einfach mit dem dem höchstmöglichen Beitrag eingestuft. Du setzt dich also mit der Kasse in Verbindung, erklärst, wie das war und dann wird das erst mal neu berechnet, mit dem niedrigsten Satz. Das ist auf jeden Fall dann schon mal eine ganze Menge weniger. Und wie du damit dann weiter erfährst, siehst du dann.