Über 1000€ Rechnung für Krankenwagen?

8 Antworten

Notfallrettung ist genauso Teil der Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse wie der Besuch beim Hausarzt. Reiche die Rechnung bei der Krankenkasse ein und die übernehmen diese. Es lag vielleicht daran, dass du deine Krankenversicherung nicht nennen konntest, weil nicht bei Bewusstsein, dann kommt eine Privatrechnung, die man dann bei der Krankenkasse einreicht, ansonsten geht die Rechnung direkt dort hin.

Ich habe den Krankenwagen nicht gerufen und wäre auch nicht mitgefahren wäre ich nicht bewusstlos gewesen.

Wenn du bewusstlos warst, dann warst du in akuter Lebensgefahr. Dich nicht ins Krankenhaus zu befördern, wäre schon sehr viel schlimmer gewesen als grob fahrlässig. Und dafür ist es auch völlig egal, warum du bewusstlos warst.

Da man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass Menschen möglichst gesund weiterleben möchten, gilt in so einem Fall die "mutmaßliche Einwilligung": Wärst du in der Lage selbst zu entscheiden, würdest du dich bestimmt dafür entscheiden, dass man dir den Hintern rettet.

Dafür ist übrigens auch völlig irrelevant, was dich in diesen gesundheitlichen Zustand gebracht hat.

1100€ für den Rettungsdienst ist kein unnormaler Preis; da Bewusstlosigkeit eine akute vitale Bedrohung darstellt, kommt bei diesem Stichwort in jedem Fall der Notarzt mit... und allein der rechnet für die ärztliche Behandlung zwischen 600 und 1000€ ab. Der Transport im Rettungswagen kostet zusätzlich nochmal 300-600€. Je nachdem, was für Gebührensätze vor Ort gelten.

Mit der Rechnung verfährst du ganz einfach: Du leitest sie an deine Krankenkasse weiter. Die ist nämlich verpflichtet, die Kosten für notfallmäßige Behandlungen und für notfallmäßige Transporte in die Klinik zu übernehmen. Übrigens auch unabhängig von der Ursache des Notfalls.

Und das finde ich im Moment richtig schade, denn wenn du weißt, dass es dich in den finanziellen Ruin treiben kann, wenn du zu viel säufst, dann hörst du vielleicht auf mit saufen wenn du "genug" hast. Wobei... dass du dich in Lebensgefahr brachtest, war offenbar auch kein Argument, es bleiben zu lassen.

Hast du eine Krankenkasse? Wenn ja kontaktiere Mal das Krankenhaus und rede Mal mit ihnen wer was zahlen muss und frag auch Mal deine Versicherung

Frag deine Krankenkasse, ob die das übernehmen.

übergib das deiner krankenkasse..die übernehmen das..

oder bist du nicht versichert?

@ben210780

doch klar

@BoneTaging

also dann übernehmen die das.. hatte den gleichen fall..

@ben210780

aber auch mit Drogen und Alkohol da könnte es evtl schwierig werden

@BoneTaging

ja bei mir war es alk.. sogar die polizei kam mehrmals ohne einen grund..

@ben210780

ich versuche morgen erstmal mal die Versicherung anzurufen um denen den Vorgang zu schildern

@BoneTaging

ja mach, wirst sehen das klappt schon.. ich hab bei mir damals dem rot kreuz angerufen und denen einfach gesagt sie sollen die rechnung an meine kasse schicken. gab keine probleme..