Was ist, wenn ein Krankenwagen an einen Unfall gerufen wird und unterwegs an einem Unfall vorbeifähr

3 Antworten

Das Einsatzfahrzeug hat auf jeden Fall bei der erkennbaren Unfall/Notfallsituation zu halten und sich zu erkundigen. Ist der Unfall ohne Verletzte, kann der ursprüngliche Einsatzfortgeführt werden. Sind allerdings Personen in Mitleidenschaft gezogen worden, muss die Schwere abgeschätzt werden, eventuell muss ein anderes Fahrzeug zu dem ursprünglichen Notfall fahren. So etwas geschieht nur sehr selten, aber wenn es passiert, kann man ja nicht einfach vorbei fahren. Es könnte ja sogar sein, dass sich der ursprüngliche Einsatz als Fehlalarm entpuppt, hier hat man aber auf jeden Fall etwas zu tun.

Schuld ist natürlich niemand, leider können wir uns nicht zweiteilen. Da bei in Lebensgefahr schwebenden Personen aber in den meisten Bereichen zwei Fahrzeuge geschickt werden (ein Rettungswagen(RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug(NEF) (kleiner PKW für den Notarzt und einen Rettungsassistenten)), wird wahrscheinlich geteilt und ein Fahrzeug fährt weiter. Nur in wenigen Bereichen fährt der Notarzt noch auf dem Rettungswagen mit(Notarztwagen), da entfällt natürlich die Möglichkeit.

Passenderweise hatte ich diesen Fall gestern noch. Wir sind mit RTW und NEF zu einem Notfall gerufen worden, Noch vor dem Ausrücken wurde das NEF umdisponiert, weil sich ein zweiter Notfall ereignet hatte. Zu dem RTW wurde dann das NEF des nächstliegenden Standortes geschickt, der RTW des selben Standortes zu unserem NEF. Flexibilität, die Leben rettet!

er wird an den unfallort fahren wohin der wagen hingeordert wurde.über funkt gibt er den standort des anderen unfall an und ein andere rettungswagen wird hinfahren.ebenfalss werden sie die polizei rufen...-)

Reiswaffel87  02.04.2010, 12:19

Genau umgekehrt.

Ein Rettungsfahrzeug auf der Anfahrt zu einem Notfalleinsatz hat an einer Unfallstelle anzuhalten und zu erkunden, ob es Verletze gibt. Diese werden dann von genau diesem Rettungsmittel versorgt, das ggf. nachalarmiert und somit gleichzeitig dafür sorgt, dass der ursprüngliche Einsatz von einem anderen Fahrzeug wahrgenommen wird.

Wurde ursprünglich aber beispielsweise ein Herzinfarkt gemeldet, an der Unfallstelle aber "nur" schwerere Prellungen festgestellt kann das Fahrzeug weiterfahren. Das aber natürlich nur in Absprache mit der Leitstelle, die ja auch weiß, wie lange ein anderes Fahrzeug zum ursprünglichen Einsatzort bräuchte.

Fazit: Im Grunde läuft das alles sehr variabel, einfach vorbeigefahren wird aber nicht.