Fahrtkosten Schule,BAföG und woher das Ticket?

3 Antworten

Und wenn dann Bafög und Kindergeld nicht ausreichen und kein ergänzender Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern besteht, so wirst Du weiterhin ergänzende Leistungen nach SGB II erhalten.

Um eine Schülerfahrkarte nutzen zu können, brauchst Du eine entsprechende Bescheinigung Deiner zukünftigen Schule.

Vicky846
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

War mir nicht bekannt das Leistungen da noch erhalten werden können.

Vicky846
Fragesteller

Wissen sie wie das vorläufig läuft? Bekomme zurzeit noch kein BAföG das alles noch in Bearbeitung ist.

Den Antrag auf das Ticket besorgen, ausfüllen und den Teil für die Schule auch von der Schule ausfüllen und stempeln lassen.

Vicky846
Fragesteller

Wo bekomme ich diesen Antrag den?

Mir wurde von einem Bekannten der Familie erzählt. Das ich selber dafür zahlen muss die kompletten Kosten. Deswegen war ich mir nicht sicher wie das alles ausschaut.

Wiesel1978  07.08.2020, 20:32
@Vicky846

Ich weiß nicht, ob man mit BAföG Anspruch drauf hat, ich würde es versuchen. Die Anträge gibt es (online als PDF zum DL) bei den Verkehtsbetrieben.

wie bekomme ich dieses Monatsticket genau ... DB Schüler/Azubi ticket.

Dem Namen zufolge von der DB.

Brauch ich einen wisch von der schule?

Du könntest Dich ein bißchen respektvoller ausdrücken. Immerhin willst Du was umsonst bzw. ermäßigt.

Meines Wissens nach Ja.

Ich lebe alleine ... Wir bekommen

Wie ist das zu verstehen?

Vicky846
Fragesteller

Dass das von der DB ist weiß ich. Bei der App der Bahn stand nur etwas von einer Kartennummer.

Tut mir leid wenn das Respektlos rüber kam. Ich wollte nur wissen ob ich da etwas dan benötige.

Wollte nur erwähne das ich alleine leben und was ich bekomme und das das BAföG eltenungenunden ist

Agamemnon712  08.08.2020, 06:47
@Vicky846
Ich lebe alleine ... Wir bekommen

Das widerspricht sich. Deshalb hatte ich gefragt, wie es zu verstehen ist.

Wenn ich bafög und Kindergeld bekomme sind es glaube 100 Euro mehr dann kann ich das schaffen.

BAföG und Kindergeld werden je voll auf das ALG 2 angerechnet.

Wegen dem Schüler-/Azubi-Ticket direkt an die DB wenden und nicht an irgendeine App. Email-Anfrage stellen oder ggf. anrufen. Wenn die DB dieses Ticket anbietet, sollte sie auch wissen, wie man drankommt.