Schüler Bafög trotz Hartz IV? getrennte Eltern..

3 Antworten

Praktisch darf doch gar nicht das Geld vom Bafög-Amt abgerechnet werden oder?

doch. Theoretisch auch. Durch deine schulische Ausbildung bekommt deine Mutter keinen Hartz4-satz mehr für dich, sondern Bafög. Bafög wird zu 80% angerechnet auf das Haushaltseinkommen. Egal ob es auf dein Konto oder deine Mutter ausgezahlt wird.

Du musst es beantragen, da Bafög vorrangig vor H4 gezahlt wird. also H4 fällt weg, das "Loch" stopft Bafög. Wenn du kein bafög beantragst, fällt dein H4 Satz trotzdem weg. also kommst du da nicht drumrum..

Wie sieht das aus mit den abrechnungen? hab ich je ne chance da raus zu kommen?

Aus was rauskommen? Welche Abrechnungen meinst du denn?

Ihr seit eine Bedarfsgemeinschaft und da wirst du das Geld nicht auf dein Konto bekommen. Aus Hartz4 kommst du nur raus, wenn du deine Schule ordentlich beendest und dann eine Ausbildung machst.

Larah10  06.10.2013, 00:24

Aus Hartz4 kommst du nur raus, wenn du deine Schule ordentlich beendest und dann eine Ausbildung machst.

Zwar zweifelsohne ein gutgemeinter pädagogischer Ratschlag - aber eine gute Ausbildung ist auch kein Garant dafür, dass man nicht trotzdem ALG2-hilfebdürftig bleibt bzw. wird. Eine abgeschlossene Ausbildung garantiert weder überhaupt einen Job noch einen bedarfsdeckend entlohnten Job. Ein Drittel der ALG2-Bezieher sind Berufstätige, viele davon in Vollzeit arbeitend. 70% der Niedriglöhner in Deutschland haben eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. einen akademischen Abschluss.

Für dich persönlich ist Schüler-BAFÖG eben vorrangig zu beantragen. Vom Geld her läuft das insgesamt auf das gleiche hinaus.

Natürlich hast du eine Chance, da raus zu kommen. Sieh zu, dass du einen ordentlichen Abschluss schaffst, dann kannst du dich auf deine eigenen Beine stellen.