Kann ein Anwalt seinen Mandaten "betrügen"?

6 Antworten

Das ist alles sehr theoretisch, was Du da schreibst.

Ein RA ist grundsätzlich an Recht und Gesetz gebunden und muss auch das Standesrecht beachten. Deshalb wird er keine höhere Strafe als der Staatsanwalt fordern. Er ist ja der Verteidiger!

Der RA unterliegt auch der Schweigepflicht und würde sich nach dem Strafgesetzbuch strafbar machen, wenn er einem Dritten von dem Verbrechen erzählt. Allerdings wird kein Anwalt ein Verbrechen gegenüber dem Gericht leugnen, wenn er weiß, dass es begangen worden ist. Er unterliegt auch der Wahrheitspflicht. Er kann nur versuchen, eine mildere Strafe heraus zu schinden.

xyron
Fragesteller

Aber trotzdem kann doch der R. (auch wenn ers weis) Freispruch fordern.

DANKE!!!

sushi1955  09.10.2012, 21:24
@xyron

Klar kann er das, aber dann muss er es auch begründen können. Danke für das *

1.Der Rechtsanwalt muss die Interessen des mandanten vertreten. 2.nein, er darf es weder mündlich noch schriftlich oder auf video weitergeben und wenn er die tut kann belastet, die den Angeklagten auch nicht, denn der Anwalt darf diese Informationen nicht weitergeben, daher sind sie in dem Falle nicht rechtsgültig.

Es gilt die Verschwiegenheitspflicht. Ohne das wäre ein Zusammenarbeiten mit dem Rechtsanwalt eigentlich kaum möglich. Ausserdem ist der Rechtsanwalt ja zum verteidigen des Mandanten da. Wenn er das gezielt nicht tut, dann kann man davon ausgehen, dass seine Karierre schnell vorbei ist.

5 jahre kann man hier in Deutschland nicht zur Bewährung aussetzen und außerdem ist der anwalt an die Interessen seines Mandanten gebunden

Das ist, auch wenn es hypothetisch ist, ein Schwachsinn. Er würde seine Zulassung als Rechtsanwalt verlieren, der Richter würde seinen Antrag ablehnen, wegen Verdacht, dass der Anwalt nicht geschäftsfähig ist.