muss man vor gericht immer euer ehren sagen?

6 Antworten

Du kennst gerichte wohl nur vom Fernsehen XD. Es gibt verschie. arten der Gerichts-bzw. Prozessführung. MIt den Unterschiedlichtsten personen. Aber Euer ehren muss man nicht sagen meistens wird der richter als Körperschaft angesehen und nicht als eherenperson.

Deutschalnd gibt es kein geschworenengericht.

Es kommt darauf an, ob es ein Zivil- oder ein Strafprozess ist. In Deutschland gibt es keine Geschworeren wie in Amerika. Es gibt nur ehrenamtliche Richter - die Schöffen. Mit Euer Ehren wird nur der leitende Richter oder der Einzelrichter angesprochen. Man kann aber auch Herr Richter sagen.

Diese Anrede gibt es im Deutschen Rechtswesen nicht, zu dem Richter sagt man: Herr Vorsitzender.

eurofuchs2  12.10.2010, 17:04

... oder Frau Vorsitzende. "Euer Ähren" könnte auch leicht zu Missverständnissen führen.

DH

Ist in Deutschland nicht üblich. Herr /Frau Vorsitzender, ist die richtige Anrede.

der richter ist respektsperson