Gibt es eine Kleiderordnung vor Gericht?

10 Antworten

Kleiderordnung gibt es natürlich nicht, aber da geht es um Respekt. Außerdem ist das eine besondere Situation und der sollte man durch das Äußere würdigen.

Hallo!

Eine "Kleiderordnung" an sich in Form irgendwelcher Statuten-Regelungen wäre mir zwar jetzt nicht bekannt, aber man sollte schon zumindest nicht gerade das Lockerste und Lässigste anziehen, was man auftreiben kann. Denn der Auftritt ist eines Menschen Visitenkarte!

Man sollte ein Gespür für anlassentsprechende Kleidung haben & sich zum Gerichtstermin dahingehend auch anzuziehen wissen. So sehe ich das.

Wenn jemand allerdings in Burka verschleiert erscheint, hat der Richter das Recht, die Person heimzuschicken, damit sie sich etwas anderes anzieht.

Naja, man sollte halt selbst wissen, wie ernst die einen nehmen sollen.

Wenn mir jemand respektlos gegenüber treten würde, dann würde meine entscheidung sicherlich eher negativ für ihn ausfallen.

Es ist garantiert unvorteilhaft, in extremer Kleidung vor Gericht zu erscheinen; es sei denn, man will einen schlechten Eindruck erwecken oder - noch schlimmer- mit seiner Kleidung dem Gericht seine Missachtung ausdrücken. Dann will man natürlich mit schlechtem Eindruck eine schein-politische Meinung ausdrücken.

Burka geht sowieso nicht, da der Richter/die Richterin und auch die übrigen Verfahrensbeteiligten das Mienenspiel der Personen sehen und beurteilen wollen. Darauf haben sie Anspruch.

Nein gibt es nicht aber der Eindruck den man im Gericht hinterlässt kann mind. für den Angeklagten eine entscheidene Rolle spielen ;))