Typische Begrüßung im Gericht?

3 Antworten

Der Richter steht meistens auf liest da irgendwas vor dann die Personalien des angeklagten und immer so weiter.. Habe das schon 28 mal mitgemacht, dann weiß ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Richter ruft alle Beteiligten in der Sache " ...... " in den Saal Nummer " ..... "

Dann stehen alle. (auch der Richter)

Wenn dieser sich setzt und "nehmen Sie Platz" sagt, setzen sich alle wieder.

Dann sagt der Richter die Tageszeit, nennt den Angeklagten und das Verfahren und stellt anschließend. die Anwesenheit der geladenen Zeugen fest. Diese werden über die Wahrheitspflicht belehrt und dann nach draußen geschickt.

Dann wird der Angeklagte zu seiner Identität befragt.

Danach wird der Staatsanwalt aufgefordert, die Anklage zu verlesen.

Du wirst angekündigt. Alle erheben sich. Du gehst zum Platz und sagst, dass der Rest sich auch setzen soll.