Typische Einstellungstestfragen?

3 Antworten

Hallo Cappuccino333,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen und auch Behörden ändern ihre Tests auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Natürlich kann man sich auf so einen Test vorbereiten, bei Amazon gibt es z.B. ein Set vom "Ausbildungspark" das speziell auf den öffentlichen nicht technischen Dienst zugeschnitten ist. Da sind viele Aufgaben in allen Kategorien der letzten Jahre mit Lösungen und Erklärungen aufgelistet. Auch ist zum üben die übliche Zeit für die Aufgaben angegeben. Damit kann man super lernen und sich vorbereiten.

Ich selbst bereite mich so auf den Eignungstest vor und habe inzwischen über 870 Aufgaben gemacht. Natürlich kostet dieses Gesamtpaket ein paar Euro (in diesem Fall 65,00€) aber für seine Zukunft kann man gut was investieren ;-)

Cappuccino333
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Aber leider habe ich heute erst die Mail bekommen und muss den Test innerhalb der nächsten 3 Tage erledigen :s

JaBu84  09.10.2015, 07:09

Dann sind die Bücher etwas zu spät da... Dann bereite Dich online vor, einen Link gibt es je bereits in den Antworten. Sonst auch Google fragen, da findet man noch weitere. Viel Erfolg ;-) In welchem Bundesland hast Du Dich beworben? Ich müsste die nächsten Tage eine Mail erhalten, bei uns ist am 23.10. dann die Frist abgelaufen.

Vor derartigem Test kannst du dich nicht schulen. Die Fragen werden nach dem Prinzip Zufall ausgewählt, ähnlich der Führerscheinprüfung.

Entweder du hast es drauf oder nicht.

Viel Erfolg. MfG