Kann man das Outfit zu einem Einstellungstest im öffentlichen Dienst anziehen ( Frau)?

Outfit Test - (Ausbildung, Bewerbung, Versicherung)

10 Antworten

Jooo passt. Für einen Einstellungstest vollkommen ausreichend. Ich bin auch im öffentlichen Dienst, und bei den Tests wird auf die Kleidung überhaupt nicht geachtet. Beim Vorstellungsgespräch würd ich aber noch etwas anderes anziehen.

LizFlower
Fragesteller

ja das werde ich. danke dir

LizFlower
Fragesteller
@LizFlower

Du hattest recht, fast alle Bewerber hatten normale Alltagskleidung an. :)

Einerseits denke ich Du solltest keinen unterschied zwischen Test und Vorstellungsgespräch machen. Im ganzen Bewerbungsverlauf versuchst Du Dich so gut wie möglich zu verkafen, da zählt immer und jedes Detail.

Auf der anderen Seite halte ich es sich für grundlegend falsch, sich für eine Bewerbung in eine Kleidung zu "zwängen" in der man sich nicht wohl fühlt. So gekleidet wirst Du immer unnatürlich wirken. Das bringt Dich nicht weiter.

Für mein Dafürhalten zu lässig. Auch bei einem Test hinterlässt du nicht zuletzt durch dein Äußeres einen Eindruck. Und für mich sagt es auch etwas darüber aus, wie ernst der Bewerber die Sache nimmt, ebenso ist es eine Frage der Wertschätzung. Du musst ja nicht gleich übertreiben. Es würde vielleicht schon reichen ein z.b. passendes helles Hemd, und darüber eine hübsche Weste (ist ja grad Herbst) oder ein etwas lässigeres Jackett anzuziehen. Viel Glück!

nixjt schon Bluse und Blazer anziehen und da ich mich darin nixjt so wohl fühle.

Dann solltest du dich nicht um so eine Anstellung bemühen. Wenn du dich in einem ordentlichen Outfit unwohl fühlst, dann ist das kein Job für dich. Die Damen, die in unserer Stadtverwaltung rumlaufen haben alle Bluse und Blazer an. Und die Leute, die im Publikumsverkehr arbeiten, sind noch schicker gekleidet.

LizFlower
Fragesteller

Naja in einem Job ist das wohl was anderes als in einem Test. Ein Blazer ist eben nicht so bequem, wie ein Pulli

mistertrollo  27.10.2015, 11:14
@LizFlower

Aber im öffentlichen Dienst und mit Publikumsverkehr ist ein gutes Aussehen Pflicht. Wenn du es lieber lässig und legèr magst, dann geh zur Müllabfuhr.

Hallo,

um welchen Beruf geht es?

Wer wird beim Test vom Unternehmen anwesend sein (ggf. zur Begrüßung)?

Wie sind die Mitarbeiter des Unternehmens gekleidet (z.B. in der Kundenberatung)?

Gruß

RHW